
Vom 1. bis 9. August 2025 fand die 22. Ausgabe des EU Jugendschachturniers und das 31. Styrian Open in Mureck (Südsteiermark) statt.
Unsere ASK St.Valentin-Jugendspieler Amalia und Ansgar Holzmann sowie Tony Pollak stellten sich der Herausforderung und traten in den Kategorien Open12, EU-U8 und EU-U10 an. Tony kam sogar vorzeitig von seinem Urlaub heim, um bei diesem Turnier mitspielen zu können.
Jeden Tag war genau eine Partie angesetzt, nur am Sonntag wurden zwei Runden gespielt. Da alle drei Kinder auch tagsüber beim Schachcamp in Mureck mitmachten, war für Spiel und Spaß abseits des Turniers gesorgt. Natürlich wurde beim Camp ebenfalls fleißig Schach trainiert, etwa mit bekannten Gesichtern wie unserem ehemaligen Jugendreferenten Florian Mostbauer. Auch wenn sich die Kinder am Brett als Gegner gegenüberstanden, wurden dort neue Freundschaften geschlossen! Beim Tischtennis, im Freibad, beim Klettern und bei vielen gemeinsamen Lachmomenten. An den ersten beiden Tagen war wetterbedingt allerdings nur sporadisch an Aktivitäten draußen zu denken...
Am 1. August startete die erste Runde für 124 Spieler aus 18 Nationen. Der Turniersaal war dementsprechend voll.
Ansgar spielte in der hochkarätigen U8-Klasse mit insgesamt neun Teilnehmern. Die langen Bedenkzeiten und die Dauer des Turniers forderten viel Ausdauer und Konzentration. Für große Freude sorgten seine Siege gegen den amtierenden U8-Meister Österreichs, Erik-Raphael Geabou-Silveira (Elo-I: 1496), sowie gegen den Turniersieger aus Zypern Picolos Antonios (Elo-I: 1512). Am Ende belegte Ansgar einen respektablen 6. Platz.
Amalia startete im Styrian Open und zeigte ebenfalls ihre Schachkenntnisse. In der Mädchenwertung erreichte sie den 3. Platz – ein Ergebnis, über das sie sich sehr freute. Außerdem durfte sie bei der Siegerehrung die Glücksfee für die Verlosung spielen.
(Fotos: Foto de Monte/Paul Wendl)
Tony gewinnt das EU-Jugendschachturnier in der U10-Gruppe!
Tony lag nach einem Auftaktsieg in der Spitzengruppe und es blieb die ganze Woche über spannend! Nach zwei Remis mit den Startrangführenden Murray Liu (Elo-I: 1789) und George White (Elo-I: 1757) aus Irland war am Ende alles offen. Beinahe musste Tony das Turnier krankheitsbedingt vorzeitig beenden, entschied sich aber dennoch leicht angeschlagen die letzte Runde anzutreten. In einer dramatischen Schlussrunde behielt er die Nerven, obwohl seine Uhr mehrmals unter 5 Sekunden tickte. Nach einem über 3 Stunden dauernden Marathon besiegte er seinen starken Kontrahenten aus Slowenien und gewann mit 7 aus 9 Punkten das EU Jugendschachturnier in der Gruppe U10!
(Fotos: Foto de Monte/Paul Wendl)
Unser Dank geht an Trainer Reinhold Achs, der mit großer Expertise vor Ort geholfen hat die Partien vorzubereiten und genauso unserem Trainerteam Reinhard Heimberger und Joachim Dornauer, die mit ihrer unermüdlichen Jugendarbeit unsere Jugendspieler über das ganze Jahr hindurch auf solche Veranstaltungen vorbereiten!
Bericht: Familie Holzmann, Thomas Pollak
Fotos: Familie Holzmann, Thomas Pollak, Foto de Monte/Paul Wendl