Medaillenregen für unseren Nachwuchs bei Jugendstaatsmeisterschaften im Turnierschach

Mädchen U12, Burschen U12 und U14: Gold für Alina, Silber für Noah und Bronze für Stella

Vom 30. Mai bis 2. Juni fanden in Fürstenfeld die Jugendstaatsmeisterschaften der U12 und U14 im Turnierschach statt. Von den 10 TeilnehmerInnen, die der oberösterreichische Landesverband entsandte, waren nicht weniger als 5 aus der Jugendabteilung vom ASK St. Valentin.

Gespielt wurde mit einer Bedenkzeit von 60 Minuten plus 30 Sekunden pro Zug und Spieler.

Bei den Mädchen U12 waren unsere Chancen mit Alina Donets und Stella Haslinger am größten. Alina spielte ihre Klasse gekonnt aus und sicherte sich überlegen mit 6,5 Punkten aus 7 Partien und einem gehörigen Vorsprung den Staatsmeistertitel. Dahinter war das Feld knapp beisammen. Stella begeisterte mit ihrem unglaublichen Kampfgeist und konnte so zum Schluss Partien noch in ihre Richtung drehen. Der tolle dritte Platz war der verdiente Lohn dafür.

Die Dichte bei den Burschen in der U12 war schon enorm, mittendrin mit Noah Pleimer unser nächster Medaillenkandidat. Wie jedes Mal bei einer Staatsmeisterschaft kämpfte er auch hier bis zum Finale um den Staatsmeistertitel, aber die um eine Kleinigkeit schlechtere Zweitwertung brachte ihm schlussendlich den zweiten Platz. Tony Pollak spielte als 9 jähriger und damit jüngster Teilnehmer in dieser Gruppe mit. In der ersten Runde konnte er der Nr. 1 des Turniers ein Unentschieden abringen, gegen Ende des Turniers gingen ihm dann aber etwas die Kräfte aus, am Ende blieben wichtige Erfahrungen für die nächsten Turniere.

In der U14 gelang Thomas Kim ein ausgezeichnetes Turnier. Als Nummer 19 gestartet, konnte er sich schließlich auf Platz 9 einreihen. Etwas mehr Mut in der Mitte des Turniers hätte ihm vielleicht sogar noch ein besseres Ergebnis ermöglicht.

Burschen U8 und U10: Gold für Tymur

Bereits zu Pfingsten wurden die Altersklassen U8 bis U10 ebenfalls in Fürstenfeld ausgetragen. Auch hier konnten wir in der U8 mit Tymur Donets einen Staatsmeister stellen: Er präsentierte sich in überragender Form und erreichte 6 Punkte aus 7 Partien! Es ist schon sehr beachtlich, mit welcher Konzentration über alle sieben Runden gespielt und gekämpft wird. Bei der U10 war Tony Pollak zwar nicht in den Medaillenrängen zu finden, aber mit Platz 6 gelang eine wesentliche Verbesserung gegenüber der Setzliste.

Ausblick

Damit haben sich Tymur und Alina Donets, Noah Pleimer und Stella Haslinger fix für die EM in Prag vom 16. August bis 1. September qualifiziert. Und falls es Absagen gibt, haben Tony Pollak und Thomas Kim noch die Möglichkeit in das Aufgebot nachzurücken. Als Belohnung für Alina Donets‘ herausragende Leistungen sollte ihre Einberufung in den österreichischen Jugend A-Kader nur noch eine Frage der Zeit sein.

Eine großartige Bilanz für die Valentiner Schachtalente!

Alle Ergebnisse U12 und U14

Alle Ergebnisse U8 und U10

Bericht: Reinhard Heimberger

Fotos: Landesverband Oberösterreich