OÖ-Jugendliga 2023/24: Platz 1, 3 und 13 für St.Valentins Talente

In der OÖ Jugendliga nahmen wir dieses Jahr erstmals mit drei Mannschaften teil – insgesamt spielten heuer 24 Mannschaften mit. Gespielt wurden die Dreierrunden in Freistadt, Kremsmünster und Aschach an der Donau. Alle Spielorte boten sehr gute Spielbedingungen. Spielberechtigt sind in der Jugendliga Kinder bis zur U14.

Am ersten Spieltermin in Freistadt setzte sich St. Valentin 1 (Noah, Alina, Joachim und Tymur) mit dem Punktemaximum von 12 aus 12 souverän an die Spitze. Auf Platz 2 war nach diesem Spieltag St. Valentin 2 (Thomas, Valerii, Tony und Antonia) zu finden die bei ebenfalls drei Mannschaftssiegen auf 10 Punkte kamen. Valentin 3 (Lukas, Leon, Alexia, Valentin) erreichte einen Mannschaftspunkt und 3,5 Punkte und konnte sich so vorerst auf dem 17. Platz einreihen.

Der zweite Spieltermin hatte es dann aber in sich. Leider wurden viele Kinder krank, und somit war es nicht möglich, alle Bretter zu besetzen. Dass so etwas passieren konnte, war uns bei der Nennung durchaus bewusst, allerdings wollten wir, dass alle Kinder zum Spielen kommen. Valentin 1 spielte statt zu viert mit dem Trio Alina, Joachim und Tymur. Es gelang, die Spitzenposition aufgrund des großen Vorsprunges auch über diesen Spieltag hinaus retten. Ebenfalls mit einem Brett weniger musste St. Valentin 2 mit Valerii, Antonia und Stella spielen. Leider fiel diese Mannschaft auf Platz 6 zurück. Verbessern konnte sich Valentin 3 mit Lukas, Alexia, Leon und Martin, das sich auf Platz 12 vorspielen konnte.

Die Schlussrunden wurden in Aschach an der Donau gespielt. Die erste gute Nachricht: Wir waren wieder vollzählig. Die zweite: St. Valentin 1 schaffte mit der gleichen Besetzung wie am ersten Spieltag wiederum das Punktemaximum (!) von 12 Punkten und konnte somit den Titel erfolgreich verteidigen. Eine großartige und souveräne Vorstellung! Gratulation!

St. Valentin 2 konnte bei 3 Mannschaftssiegen 11 Punkte erreichen und schaffte somit noch den Sprung aufs Stockerl. Platz 3 hinter Steyregg ist ebenfalls enorm stark. St. Valentin 3 hatte in der Schlussrunde etwas Lospech und musste gegen unsere zweite Mannschaft antreten. Damit war leider ein greifbarer Platz unter den ersten 10 dahin – aber auch Platz 13 ist sehr stark. Bravo!

Daumenhalten heißt es in den nächsten Wochen bei den Staatsmeisterschaften, wo im Turnierschach die neuen österreichischen Meister ermittelt werden. Gespielt wird in Fürstenfeld in der Steiermark.

  •  23.03.-28.03. Mädchen U16: Donets Alina (ist erst 10 Jahre alt – wird trotzdem geschickt da sie auch hier Medaillenchancen hat)
  • 17.05.-20.05. Burschen U8: Donets Tymur
  • 17.05.-20.05. Burschen U10: Pollak Tony
  • 29.05.-02.06. Mädchen U12: Haslinger Stella und Donets Alina
  • 29.05.-02.06. Burschen U12: Pleimer Noah

  • 29.05.-02.06. Burschen U14: Kim Thomas

Alle Kinder haben gute Chancen auf Podestplätze und damit auch auf die Qualifikation zur Europameisterschaft in Prag, da bis auf Thomas alle in ihrer Altersklasse unter den ersten 5 der Setzliste sein werden.

 

Hast du Lust bekommen, auch Schachspielen zu lernen? Oder vielleicht bist du ja schon ein Profi? Wir spielen jeden Freitag von 17.45 bis ca. 19.15 Uhr beim Gasthaus Wallner. Du bist herzlich willkommen!

Bericht beim Landesverband OÖ

Fotos: Landesverband OÖ (www.schach.at), Reinhard Heimberger

Bericht: Reinhard Heimberger