Vom 4.-5. Jänner 2024 fanden sich etwa 90 Kinder und Jugendliche bei den Jugendlandesmeisterschaften im Turnierschach in Neuhofen ein, um die neuen Landesmeister zu küren. Der ASK St. Valentin war mit 12 Spielern und Spielerinnen vertreten. Die Spielbedingungen im Forum Neuhofen waren - das soll man keinesfalls unter den Tisch fallen lassen - wirklich hervorragend!
Gruppe U8
In der Gruppe der U8 waren wir mit Tymur Donets und Valentin Winter vertreten. Tymur musste in der dritten Runde gegen den späteren Turniersieger eine Niederlage hinnehmen. So blieb am Ende der 3. Platz mit 3,5 Punkten. Valentin gelang bei seiner ersten Landesmeisterschaft ein sehr gutes Turnier. Er konnte sich mit 3 Punkten auf dem 5. Platz einreihen.
Gruppe U10
Auch in der Gruppe U10 waren wir mit zwei Teilnehmern vertreten. Obwohl er das erste Jahr in dieser Altersklasse an den Start ging, war Tony Pollak topgesetzt. Allerdings misslang ihm bereits die
erste Runde und damit waren auch die für die Zweitwertung so wichtigen Buchholzpunkte weg. Tony schaffte zwar 3,5 Punkte – gleich viele wie der Zweitplatzierte – musste allerdings deshalb mit
Platz 4 vorliebnehmen.
Gut ist Oliver Farkas in seine erste Landesmeisterschaft gestartet. Am zweiten Tag fehlte auch etwas das Spielglück, um noch weiter vorne zu landen. Am Ende standen 1,5 Punkte für Platz 11 auf
dem Konto.
Gruppe U12
Im U12-Bewerb waren wir mit vier Kindern vertreten – jeweils mit zwei Burschen und Mädchen. Alina Donets und Noah Pleimer wurden hier klar ihrer Favoritenrolle gerecht. Einzig im Spiel gegeneinander remisierten sie, die anderen Partien konnten sie überzeugend gewinnen! So schafften sie jeweils 4,5 Punkte und den Landesmeistertitel bei den Burschen und Mädchen!
Stella gelangen zwar gute 3 Punkte. Am Ende bedeutete das den 5. Platz bei den Mädchen punktegleich mit der Zweitplatzierten – ja die Zweitwertung war dieses Mal nicht auf unserer Seite. Mit 2 Punkten erreichte Leon Faistauer den 8. Platz bei den Burschen. Leider ließ Leon noch zu viele Möglichkeiten aus, um eine bessere Platzierung zu erreichen.
Gruppe U14
In der Gruppe U14 waren wir ebenfalls mit vier Kindern vertreten. Hier agierte Thomas Kim von Beginn an sehr überzeugend und konzentriert. Einzig in der Schlussrunde ließ er eine Punkteteilung zu, und so durfte er seinen ersten Landesmeistertitel feiern!
Auch Valeriy Donets und Joachim Stiefelbauer durften sich durchaus berechtigte Hoffnungen auf einen Platz am Stockerl machen. Joachim patzte leider in der Schlussrunde in sehr aussichtreicher Stellung und verlor sogar noch – so landete er bei 3 Punkten und dem 11. Platz. Valeriy konnte fast nie sein großes Potential ausspielen und landete ebenfalls mit 3 Punkten auf dem 9. Platz.
Die erste Landesmeisterschaft im Turnierschach spielte Lukas Walzer. Es ist eine Freude zu sehen, wie er sich weiterentwickelt. In diesem starken Teilnehmerfeld erreichte er 2 Punkte und Platz 20. Auch der unglücklichen Auslosung geschuldet musste er doch in der Schlussrunde gegen die Nummer 3 antreten.
Fazit
Unser Schachnachwuchs hat also wieder kräftig auf sich aufmerksam gemacht. Diese großartigen Ergebnisse kommen nicht von ungefähr: Wir sehen im wöchentlichen Training neben dem erfreulich hohen Zusammenhalt in der Gruppe einen viel Engagement, sehr viel Freude am Spiel und wirkliche Begeisterung, konzentriert nach besseren Lösungen bei Trainingsaufgaben suchen. Das steckt alle an: Nicht nur die Spitze, die hier schon zum wiederholten Mal Titel gewonnen hat, wird immer besser. Die Gruppe wird auch in der Breite immer besser, und das ist sehr schön!
Bericht: Reinhard Heimberger, Joachim Dornauer
Fotos: Landesverband Oberösterreich (www.schach.at)