1.Landesliga, 4.Runde: Hartkirchen - St.Valentin 2:4

In der vierten Runde der Landesliga mussten wir in Hartkirchen antreten und wir erwarteten eine schwere Aufgabe. Zudem gab es dieses Mal bis zum Schluss Probleme mit der Aufstellung, da viele Spieler absagen mussten. Aber auch Hartkirchen musste kurz vor der Runde noch einen nennenswerten Ausfall verkraften.

Brett 1: Robert Wiesinger - Jakob Postlmayer

Robert startete die Partie äußerst aggressiv und warf seine Königsbauern nach vor. Jakob kannte allerdings die Variante gut und zu allem Überdruss musste Weiß dann auch noch in die kleine Rochade. In der Folge spielte dann der Zeitvorsprung Jakob in die Hände und so konnte er mit einem Opfer die Partie für sich entscheiden. 0:1.

Brett 2: Florian Sandhöfner - Mario Hofstadler

Florian und Mario kannten sich aus den letzten Partien schon sehr gut, und so verlief die Eröffnung auch ziemlich ausgeglichen. Allerdings ließ Florian einen Bauernvorstoß auf h3 zu, der den König doch in Gefahr brachte. Der Bauer, der bei dem Vorstoß gewonnen wurde, war aber schlussendlich im Damenendspiel zu wenig und so war das Remis ein gerechtes Ergebnis.

Brett 3: Edmund Konrad - Reinhard Heimberger

Mit der Eröffnung konnte Reinhard sehr zufrieden sein, da er durchaus einen Vorteil herausholen konnte. Der richtige Plan wurde aber nicht gefunden - auch das mögliche Gegenspiel von Weiß wurde von beiden Spielern nicht korrekt eingeschätzt. So gesehen ebenfalls ein gerechtes Remis.

Brett 4: Andreas Eder - Johann Wiesinger

Aus der Eröffnung konnte Andreas einen Bauern gewinnen. Im weiteren Verlauf der Partie entstand ein ungleichfarbiges Läuferendspiel, allerdings konnte bei der Überleitung noch ein zweiter Bauer gewonnen werden. Nach langem Kampf konnte Andi dann einen ganzen Punkt für uns gewinnen. 1:0.

Brett 5: Günther Mitterhuemer - Günther Huber

Günther sprang am Freitag noch kurzfristig ein - Danke! Die Partie war die kürzester der Runde, und um es mit den Worten von Peter zu beschreiben: Wir können Freunde bleiben. Remis.

Brett 6: Joachim Dornauer - Roland Meindlhumer

Hier sah es für Joachim lange Zeit gut aus. Er konnte den König von Roland aus der Rochade heraustreiben und drang mit der Dame auf die siebte Reihe ein. Doch irgendwie stockte der Angriff und es musste getauscht werden. Auch hier waren dann ungleichfarbige Läufer plus Turm am Brett allerdings fehlten hier die Mehrbauern im Gegensatz zum vierten Brett. Somit war auch hier der Friedensschluss eine logische Folge.

Fazit

In Summe sind 4 Punkte in Ordnung und wir bleiben weiterhin ohne Niederlage in einer Partie. Da unser Hauptkonkurrent Hörsching gegen Grieskirchen einen halben Punkt weniger erzielen konnte, sind wir dadurch jetzt punktgleich Erster. Es bleibt also sehr spannend!

Ergebnisse

Alle Ergebnisse

Bericht: Reinhard Heimberger

Fotos: Günther Huber