Jugendstaatsmeisterschaften: 3x Gold, 1x Silber und 1x Bronze!

Vom 27. bis 29. Oktober fanden in der Eventlocation „Gironcoli-Kristall“, dem Kunstforum der Strabag in Wien, die Jugendstaatsmeisterschaften im Blitz- und Schnellschach statt. Insgesamt konnten sich sechs Kinder vom Schachverein ASK St. Valentin dafür qualifizieren.

Blitzschach-Meisterschaft: Gold für Alina, Silber für Thomas und Bronze für Tony!

Am Freitag begannen die Staatsmeisterschaften mit der Blitzmeisterschaft. Hier wird eine Partie mit einer Bedenkzeit von 3 Minuten plus 2 Sekunden pro Zug für jeden Spieler gespielt.

Bei den Burschen U8 nahmen hier Tony Pollak und Tymur Donets teil. Beide spielten von Beginn an an der Spitze mit, und Tony erreichte hier mit Platz 3 gleich eine Bronzemedaille! Punktegleich und nur knapp dahinter landete Tymur auf Platz 6.

Einen ganz großen Erfolg gab es bei den Mädchen U10: Alina Donets konnte ihre Favoritenrolle bestätigen und ihren ersten Staatsmeistertitel feiern! Sie stellte wieder ihr großes taktisches Geschick unter Beweis. Das war Grundlage für die verdiente Goldmedaille.
Bei den Mädchen U12 spielte Stella immer vorne mit. In den Zwischenresultaten lag sie einmal knapp auf einem Podestplatz, dann wieder knapp dahinter. Am Schluss reichte es zum starken 5. Platz.

Sehr spannend verlief auch der U12-Bewerb der Burschen. Auch hier waren wir mit Noah Pleimer und Thomas Jakob Kim sehr stark vertreten. Beide spielten hier von Beginn an auf den Spitzenbrettern und es sah auch lange danach aus, dass ein stark aufspielender Thomas das Turnier gewinnen könnte. Am Schluss reichte es aber zum tollen 2. Platz und zur Silbermedaille! Pech hatte Noah der knapp am Podest vorbeischrammte und mit den undankbaren 4. Platz vorlieb nehmen musste. Seine ebenfalls sehr starke Leistung kann das natürlich nicht schmälern.

Schnellschach-Meisterschaft: Gold für Tony und Alina!

Am Samstag wurden dann die Staatsmeisterschaften mit dem Schnellschachbewerb fortgesetzt. Hier wird eine Partie mit einer Bedenkzeit von 10 Minuten plus 3 Sekunden pro Zug für jeden Spieler gespielt.

Bei den Burschen U8 spielte Tony wieder von Beginn an vorne mit. In der Schlussrunde sah es schon nach Platz 2 aus. Da leistete Tymur mit einem Sieg gegen den Erstplatzierten Tony Schützenhilfe. Es war alles angerichtet. Tony brauchte "nur" noch einen Sieg, um doch noch den 1. Platz erringen zu können. Schwer genug, wenn man schlechter steht. Doch Tony drehte dann gehörig auf, trickste seinen Gegner aus und schaffte prompt noch die Wende: Platz 1, Staatsmeistertitel und Goldmedaille! Tymur erreichte wie am Vortag den starken 6. Platz und ist somit nächstes Jahr, wo er nochmals in der U8 startberechtigt ist, ein heißer Anwärter auf den Titel.

Alina war am Samstag bei den Mädchen U10 ohne Konkurrenz und spielte äußerst souverän ihren zweiten Staatsmeistertitel nach Hause. Das war schlicht beeindruckend. Sicher ein Grund war, dass der Sieg am Vortag befreiend gewirkt hat. Stella konnte zu Beginn auch vorne mitspielen, fiel dann aber etwas zurück und landete schließlich auf dem guten 9. Platz.

Ausgeglichen wie am Vortag verlief auch wieder der U12 Bewerb der Burschen. Thomas und Noah mischten kräftig  an der Spitze mit. Erfreulich ist, dass das schon fast zur Gewohnheit wird! Erst durch eine Niederlage in der Schlussrunde fiel Noah aus den ersten Drei. Am Ende schaffte Thomas Platz 5, und Noah erreicht dahinter Platz 6.

Mannschaftsbewerb im Schnellschach

Am Sonntag stand als Schlusspunkt noch der Mannschaftsbewerb im Schnellschach am Programm. Das Team Oberösterreich erreichte den 7. Platz. Von uns waren Noah, Stella und Tony aufgestellt. Erfreulich war, dass Noah und Stella mit 4,5 beziehungsweise 4 Punkten die Topscorer im Achterteam von Oberösterreich waren.

Bericht: Reinhard Heimberger

Fotos: Thomas Pollak