4x Gold, 1x Silber bei den Jugendlandesmeisterschaften

Am 26. Oktober fanden sich etwa 100 Kinder und Jugendliche bei den Jugendlandesmeisterschaften im Schnellschach ein. Ausgetragen wurden sie im Aschacher Veranstaltungszentrum. Der ASK St. Valentin war hier mit 12 Spielern und Spielerinnen vertreten.

In der Gruppe der U8 konnte Tony Pollak mit 6,5 Punkten vor Tymur Donets mit 6 Punkten gewinnen – entscheidend war hier das direkte Spiel gegeinander. Damit konnten beide ihrer Favoritenrolle gerecht werden.

Alina war in der U10 abermals ohne Konkurrenz und gewann hier mit der maximalen Punkteausbeute von 7 Punkten. Ihr Talent vor allem in taktischer Hinsicht ist sehr bemerkenswert.

Der U12 Bewerb war mit 30 Teilnehmern nicht nur der mit den meisten Kindern, sondern auch der mit dem größten Favoritenkreis. Einmal mehr hatte hier Noah Pleimer das bessere Ende für sich und konnte sich verdient den nächsten Landesmeistertitel abholen. Knapp am Podest vorbei schrammte Thomas Kim, der Platz 5 belegen konnte. Auf Platz 10 platzierte sich Stella Haslinger und konnte damit den Titel der U12 Mädchen erringen. Platz 11 erreichte Joachim Stiefelbauer. Eine Schlussrundenniederlage verhinderte einen Platz weiter vorne. Lukas Walzer schaffte mit starken 4 Punkten Platz 14 bei seinen ersten Landesmeisterschaften.

In der Gruppe U14 waren wir mit Valeriy Donets vertreten und er durfte sich auch berechtigte Hoffnungen auf einen Platz am Stockerl machen. Eine überraschende Startrundenniederlage ließ schlussendlich nur noch Platz 5 zu.

Im U16 Bewerb waren wir mit Markus Heimberger, Jannick Feichtinger und Simon Schatzl vertreten. Für Simon, der sein erstes Turnier gespielt hat, war der 8. Rang in dem starken Teilnehmerfeld eine tolle Leistung. Während Jannick mit seinem 11. Platz durchaus zufrieden sein konnte, hätte sich Markus, der den 15. Platz belegte, wahrscheinlich mehr erwartet.

Herzliche Gratulation an unsere Landesmeister Alina, Stella, Tony und Noah!

Ergebnisse

Bericht: Reinhard Heimberger

Fotos: Peter Kranzl (mehr)