St. Valentin wird Zweiter bei der Schnellschach-Landesmeisterschaft in der Mannschaft 2023

Am 15. August fand in Aschach an der Donau die Mannschaftsschnellschach Landesmeisterschaft statt. Trotz heißem Wetter nahmen 17 Mannschaften teil, darunter auch 2 Mannschaften vom ASK St. Valentin.

Die erste Mannschaft erreichte den ausgezeichneten 2. Platz hinter Ansfelden. Nach einem soliden 3,5:0,5 gegen Hinzenbach konnte in der 2. Runde Hörsching sogar mit 4:0 besiegt werden, und nach einem 2,5:1,5 gegen Frankenburg war sogar kurzzeitig die Tabellenführung in unserer Hand. Allerdings ließen uns zwei knappe Niederlagen gegen Ansfelden und Sauwald aus den Top 3 rutschen. Mit einem guten Finish gegen Schwanenstadt und St. Georgen/Gusen konnte aber der 2. Platz noch erreicht werden. Herausragend war dabei Florian auf Brett 1 mit 6 aus 7 und Martin auf Brett 4 mit 5,5 aus 7. Reinhard erreichte auf Brett 2 insgesamt 5 Punkte und Peter 3 Punkte.

Die 2. Mannschaft war mit einem Altersschnitt von 10 Jahren das jüngste Team. Nachdem man in der 1. Runde spielfrei war, waren die nächsten Gegner mit Ansfelden und Frankenburg natürlich zu stark – was auch ein Blick auf das Endergebnis zeigt, da diese zwei Mannschaften mit uns das Siegespodest bildeten. Insgesamt gelang dann noch ein Mannschaftssieg, wobei hier Alina mit 3,5 Punkten auf Brett 2 sehr erfolgreich war. Tymur erreichte auf Brett 4 gute 3 Punkte, Valera am 1. Brett 2 Punkte und Tony auf Brett 3 einen.

 

Ergebnisse

Fotos: Peter Kranzl (mehr)

Bericht: Reinhard Heimberger