Tolle Ergebnisse der St. Valentiner Schachjugend bei den Staatsmeisterschaften

U8

Vom 27. bis 29. Mai fanden die Bewerbe der U8 bis U10 bei den Mädchen und Burschen in St. Veit an der Glan im Fuchspalast statt.

Bei den Burschen U8 spielte Tony Pollak seine erste Staatsmeisterschaft. Dass bereits in der U8 konzentriert und langsam gespielt wird, war in Runde 6 zu sehen. Gegen die Nummer 1 des Turniers spielte Tony ganze 2,5 Stunden bis zum Remis-Schluss. Somit spielte Tony dann in der Schlussrunde auf Brett 1 um die Medaillen. Leider wurde ihm dort ein Fehler gleich zu Beginn zum Verhängnis.
Am Ende erreichte er einen sehr guten 5. Platz und qualifizierte sich somit für die Schach-EM in Rumänien. Wir dürfen also gespannt auf den September und die EM blicken!

U12

Zwei Wochen später vom 8. bis 11. Juni wurden dann die Bewerbe der U12 bis U14 bei den Mädchen und Burschen ebenfalls in St. Veit gespielt

Bei den Mädchen U12 war von uns Stella Haslinger am Start. Es war ihr erstes Jahr in dieser Altersgruppe und so galt es Erfahrungen zu sammeln, um nächstes Jahr voll angreifen zu können. Leider verlief der zweite Tag mit zwei Niederlagen nicht nach Wunsch aber mit einem Sieg und vier Unentschieden erreichte Stella schlussendlich mit 3 Punkten den guten 13. Platz. Die Spielstärken waren ungefähr gleich wie auch die hohe Zahl an Unentschieden zeigt. Nicht nur, dass natürlich die Schachvorbereitung und Analyse am Programm stand, sondern auch, das Basketball und Fußball zum Ausgleich mit den Eltern und Betreuern gespielt wurde, bleibt für Stella in Erinnerung.

Bei den Burschen U12 waren wir mit Noah Pleimer und Thomas Kim gleich mit zwei Spielern vertreten.

Noah spielte wie gewohnt sehr stark auf, und so war er als Nummer 8 gesetzt immer an den vordersten Brettern zu finden. Auch bemerkenswert ist, dass er in allen Partien unterschiedliche Eröffnungen gespielt hat. Ganz spannend wurde es dann in den letzten zwei Runden, wo beide Partien mit großem Kampfgeist gespielt wurden. Am Samstag wurde das auch noch mit einem Sieg belohnt. Am Sonntag spielten ihm vielleicht die Nerven einen kleinen Streich. Auf Brett 1 übersah Noah nach anfänglichen Schwierigkeiten eine Taktik, die er im Training zu 100% sehen würde, um danach die Partie komplett einzustellen. Damit war auch der Stockerlplatz dahin und es blieb nur der undankbare 4. Platz mit 5 Punkten. Eine ausgezeichnete Leistung, wenn man bedenkt, dass es auch das erste Jahr in dieser Altersklasse war.

Auch für Noah war eines Highlights der abendliche Sport mit den Erwachsenen. Nach kurzer Enttäuschung über die verpasste Medaillenchance, sind aber die vielen positiven Eindrücke gleich wieder in den Vordergrund gerückt.

Voller Vorfreude auf den Bewerb zählte Thomas schon die Tage bis zur Abfahrt nach Kärnten. Er war das erste Mal dabei und konnte es kaum erwarten, bis es los ging. Wenn man bedenkt, dass Thomas erst seit etwas mehr als einem Jahr bei uns ist sind erreichten 4,5 Punkte aus 7 Runden und Platz 9 gar nicht hoch genug einzuschätzen. Der Kampfgeist gepaart mit seiner tollen Konzentration und Rechenleistung machen uns Trainern eine sehr große Freude. Wenn mit zunehmender Spielpraxis auch noch mehr Erfahrung dazukommt, wird es auch hier Richtung Podest sehr spannend werden. Alles in allem war es für Thomas ein sehr schönes und ereignisreiches Wochenende in St. Veit. Er kehrte mit vielen neuen Erfahrungen zurück und bemerkte, dass gerade bei Kindern die ELO-Zahl nicht immer die tatsächliche Spielstärke widerspiegelt.

Der Lohn für diese tollen Leistungen ist, dass Noah und Tony fix bei der Europameisterschaft vom 4.-15. September in Mamaia, Rumänien teilnehmen können und Thomas falls 3 Spieler ausfallen würden.

 

Herzliche Gratulation auch hier an Michael Wimmer vom Schachklub Frankenburg, der die Burschen U14 klar gewinnen konnte.

Top 10 bei der U8
Top 10 bei der U8
Top 10 bei der U12
Top 10 bei der U12

Ergebnisse U8

Ergebnisse U12 

Ergebnisse MU12

Bericht: Reinhard Heimberger

 

Fotos: Landesverband OÖ (www.schach.at)