Saisonrückblick 2022/2023

St.Valentin 1 (2. Bundesliga Mitte)

Mit Platz 11 konnte das gesteckte Ziel vom Klassenerhalt leider nicht erreicht werden. Bei zwei Mannschaftssiegen, zwei Unentschieden und sieben Niederlagen fehlten schlussendlich zumindest drei Mannschaftspunkte auf Platz 9. Wir mussten heuer leider auch in der entscheidenden Phase öfter auch etwas schwächer als geplant aufstellen, was sportlich natürlich schmerzte.

St.Valentin 2 (2.Landesliga Ost)

Platz 2 hinter Leonding ist aller Ehren wert. Insgesamt konnten neun Mannschaftssiege bei zwei Unentschieden erreicht werden. Wäre das letztes Jahr gelungen, wären wir problemlos Meister geworden. Heuer allerdings war mit Leonding eine Mannschaft noch besser.

St.Valentin 3 (Kreisliga Ost)

Nachdem wir letztes Jahr in die Kreisliga aufgestiegen sind, ist Platz 4 eine wirklich starke Leistung. Im Laufe der Saison haben wir öfter unsere jungen Spieler (Noah, Thomas, Joachim) in dieser Mannschaft sehr erfolgreich eingebaut. Am Ende konnten fünf Wettkämpfe gewonnen werden, einer endete unentschieden und fünf Spiele wurden verloren.

St.Valentin 4 (1.Klasse Ost)

Unsere junge Mannschaft – zum Teil mit einem Altersschnitt von 10 Jahren! – erreichte heuer in dieser Liga den 3. Platz. Gegenüber letztem Jahr gab es eine klare Steigerung, und das, obwohl im Laufe der Saison immer neue junge Spieler eingesetzt wurden. Es konnten fünf Wettkämpfe gewonnen werden, zwei endeten unentschieden und drei Spiele wurden verloren.

St.Valentin 5 und 6 (2.Klasse Amateur)

Diese Liga wurde heuer erstmals ausgetragen, und leider war sie aus meiner Sicht nicht so toll wie erhofft. Insgesamt waren in unserer Gruppe sechs Mannschaften dabei, wobei Valentin 6 den 1. Platz und Valentin 5 den 2. Platz belegte. Allerdings wurden zwei Wettkämpfe nicht ausgetragen.

St.Valentin 7 und 8 (2.Klasse Jugend)

Diese Meisterschaft wurde an drei Terminen in Hartkirchen, Bad Leonfelden und St. Martin/Traun zu je 3 Runden ausgetragen. Mit 15 Mannschaften war diese Liga auch gut besetzt, und so wie es aussieht, könnten nächstes Jahr vielleicht noch mehr Mannschaften daran teilnehmen. Es macht jeden Trainer stolz, wenn die Kinder erfolgreich spielen, noch mehr aber, wenn man sieht, mit welcher Freude und Begeisterung gespielt wird. Aus heutiger Sicht wissen wir, dass wir auch eine dritte Valentiner Mannschaft aufstellen hätten können, da nur beim ersten Termin ein Spieler ausgefallen ist, aber an den anderen Terminen alle teilnehmen konnten.

Zum Schluss noch etwas für Statistiker:

Bericht: Reinhard Heimberger