2. Landesliga, 9. Runde: St. Georgen - St. Valentin 2,5:3,5

Am 4. März spielten wir in St. Georgen gegen den Besitzer der roten Laterne: St. Georgen hatte bisher tatsächlich keinen guten Meisterschaftsverlauf und benötigt jedes einzelne Pünktchen im Kampf gegen den Abstieg. Wir dagegen hatten uns noch gewisse Hoffnungen gemacht, den Rückstand auf den Tabellenführer etwas dezimieren zu können. Allerdings mussten wir unseren FIDE-Meister Peter Kranzl diesmal vorgeben, der in Hartberg mit unserer Bundesliga-Mannschaft analoge Interessen wie unsere St. Georgener Schachfreunde in der Landesliga verfolgte. Der "Interessenskonflikt" der beiden Teams ließ also einen spannenden Wettkampf erwarten.

Brett 1: Huber - Theuretzbacher

Am ersten Brett ging Klaus auch diesmal ambitioniert zu Werke. Mit Schwarz wich er geschickt symmetrischen Strukturen aus, um das Gleichgewicht leichter stören zu können. Das gelang ihm auch famos. Günther gelang es nicht, sein Zentrum ausreichend zu stabilisieren. Als der Druck immer stärker wurde, konnte Klaus mit einer hübsche Finalkombination eine feine Partie gewinnen. Blitzsaubere Vorstellung, um nicht zu sagen: "topsolide"!

Brett 2: Dornauer - Plencner

Auf dem zweiten Brett spielte ich gegen einen offensichtlich recht unruhigen Christian Plencner, der gerne sowohl eigene wie gegnerische Züge beim akustisch ausgezeichnet wahrnehmbaren Genuss von Schnupftabak kommentiert, einen ruhigen Aufbau gegen das Stonewall-System. Mein "Losglück" in der heurigen Saison in Bezug auf interessante gegnerische Verhaltensweisen ist erwähnenswert unheimlich: In Leonding hatte ich es mit zischenden Thermoskannen meines Gegners zu tun, die der zum Verstummen zudrehte, als er selbst am Zug war. In der Runde darauf zischte mein Steyregger Gegner tatsächlich nach praktisch jedem Zug irgendetwas Seltsames mit entweder aggressiver oder selbstaufmunternder Färbung mir oder sich selbst zu. Tja, "Sachen gibts, die gibts normal nicht", wie ein auch nicht besonders gescheiter Spruch besagt. ;-))

Egal, jedenfalls gelang es mir trotzdem, meinen Gegner nach Strich und Faden zu überspielen. Alleine, ich machte nicht den Sack zu, sondern schoss einen kräftigen Bock, der nicht nur meinen wichtigsten Freibauern im schachlichen Jenseits verschwinden ließ, sondern auch noch jeden Ansatz, noch weiter auf Gewinn spielen zu können. Christian war sichtlich ohnehin nicht daran interessiert, sein Glück zu versuchen und bot Remis, das ich annahm.

Brett 3: Grurl - Koch

Martin spielte am dritten Brett mit Schwarz gegen Manfred Grurl. Dabei hatte er das Handicap einer langen, bestimmt ermüdenden vormittäglichen Reise aus der Oststeiermark nach St. Georgen zu bewältigen. Martin feierte nämlich am Freitagnachmittag in Hartberg noch sein Bundesliga-Debüt und spielte dort eine tolle Partie. Diesmal zeigte er sich aus verständlichen Gründen etwas weniger ehrgeizig als gewohnt. Weil sein Gegner auch keine Versuche unternahm, ihn aus der Reserve zu locken, stand auch dort die Punkteteilung bald fest.

Brett 4: Weilguni - Steidl

Unser Mister 100% ging nicht nur aufgrund seiner großartigen Form, sondern auch der großen Elodifferenz als klarer Favorit in diese Partie. Doch Steidl hielt ordentlich dagegen und ließ sich die Schneid nicht abkaufen. Trotz eines frühen Damentauschs war der weiße Druck spürbar, doch Hans zögerte im entscheidenden Augenblick: Just als er die Gelegenheit zu einer schönen Kombination mit einem vorübergehenden Qualitätsopfer hatte, ließ er sich diese auch entgehen. Aus der Hoffnung, aus einer etwas besseren Position einen risikolosen Sieg einfahren zu können, wurde aufgrund der umsichtigen Verteidigung leider nichts - Remis.

Brett 5: Poperahatzky - Bergmayr

Am fünften Brett spielte Charly gegen Roland Poperahatzky, der die Woche zuvor mit Günther Huber eine ruhige Woche in einem Schweigekloster in Schleswig-Holstein verbrachte. Entsprechend stoisch war er gestimmt. Charly wollte schon etwas mehr als nur ein paar harmlose Züge auszutauschen. Dennoch, einen harten Kampf gabs nicht wirklich zu sehen und die Friedfertigkeit der beiden Beteiligten endete folgerichtig in einer unentschiedenen Partie. Remis.

Brett 6: Koller - Larndorfer

Hubert spielte mit Weiß in seinem typischen Stil gegen Larndorfer. Das bedeutet eine ruhig eröffnen, langsam Druck aufbauen, Schwächen sondieren, und ein Bäuerlein kassieren. Gesagt getan. Der "Massage-Salon Hubert" lief auf Hochbetrieb. Doch die Verwertung des Mehrbauern brachte mehr Probleme mit sich, als Hubert lieb war. Das schwarze Gegenspiel behinderte das Einsacken des vollen Punktes beträchtlich, und so gabs auch hier nur ein Plusremis für St. Valentin.

Fazit

Das lief nicht wirklich super für uns. Wir standen auf vier Brettern "etwas besser" bis "klar überlegen" und konnten das Match dennoch nur mit Ach und Weh gewinnen. Damit sind auch die ohnehin sehr optimistischen Hoffnungen, die Leondinger noch etwas antreiben zu können, mehr oder weniger illusorisch geworden.

1.Klasse Ost: St. Georgen 2 - St. Valentin 4 endet 0,5:3,5!

Neben dem Match in der 2. Landesliga wurde auch noch das Treffen dieser beiden Vereine in der 1. Klasse Ost ausgetragen. Verstärkt durch "Ersatzmann" Michael Günther, der für Noah Pleimer am ersten Brett einsprang, spielte für St. Valentin ein reines Nachwuchsteam mit Thomas Kim, Gregor Krampl und Stella Haslinger. Nicht nur das Ergebnis, auch die Leistung konnte sich sehen lassen, denn am Ende verbuchte unsere Mannschaft einen großartigen 3,5:0,5-Sieg!

Fotos: Klaus Theuretzbacher

Bericht: Joachim Dornauer