2. Landesliga, 4. Runde: St.Valentin - Freistadt/Wartberg 3:3

Samstag ,18.November 2022. Zur heutigen 4. Runde empfangen wir - derzeit Tabellendritte - die unmittelbar vor uns platzierten jungen Wilden der Spielgemeinschaft Freistadt/Wartberg.

Am Spitzenbrett führt unser Käpt`n Joachim, regierender Linzer Stadtmeister, die weißen Steine gegen einen brandgefährlichen Youngster: Nguyen Le Minh Phu ist amtierender Jugendstaatsmeister U14 sowohl in Standard- als auch in Schnell- und Blitz-Schach, und somit eines der hoffnungsvollsten österreichischen Talente! Damenindisch ist das heutige Thema und der Jungspund hat seine Hausaufgaben sehr brav gemacht. Er blitzt die ersten 15 Züge schier bedenkenlos runter. Joachim hingegen ist bald auf seine eigene Intuition angewiesen und kann diese  und seine momentane Prachtform einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis stellen. Er findet einen bereits von Ding Liren in selbiger Stellung gespielten Plan, der ein Bauernopfer beinhaltet und zu argen Verwicklungen führt.

Hier behält Joachim die bessere Übersicht, gleicht materiell aus und führt ein Endspiel Turm und Läuferpaar gegen Turm und Springerpaar in bestechender Manier zum Endsieg vom Feinsten!

An Brett 2 muss Klaus mit Schwarz einen ebenso gefährlichen Gegner bekämpfen, den erst 16 jährigen Glössl Sotar Alexander, der in aktuellen Jugendstaatsmeisterschaften stets Spitzenplätze belegen konnte.  Klaus begegnet dessen königsindisch-artiger Aufstellung mit einem Doppelfianchetto und hat bald - mit feinem Lavieren nebst Zentrumsvorstoss d5 - klaren Vorteil erspielt.

Und hier beginnt die Tragödie: Klaus verschmäht mehrmals klar vorteilhafte Fortsetzungen und verfolgt ehrgeizigere Pläne, nämlich des Gegners vermeintlich deplatzierte Dame zu fangen. Dies scheitert jedesmal an Winzigkeiten. Mit einer sich eher zufällig ergebenden prächtigen taktischen Wendung schnappt Alexander sich erst das eine sowie - nach dem forcierten Damentausch - noch ein zweites Bäuerlein. Es entsteht ein Doppelturmendspiel mit 2 Minusbauern, welches Klaus noch lange heroisch verteidigt, um letzlich zähneknirschend zu resignieren. Eine unglückliche Niederlage.

Am 3. Brett kann man wieder einmal Peters Ponziani bestaunen. Nach baldigem Damentausch kassiert Peter rasch einen (Doppel-)Bauern ein und kann die Partie - nach kleinen Unsicherheiten und bangen Momenten - glücklich zum Siege führen.

Am 4. Brett läuft - zugfahrplanbedingt leicht verspätet - unser lieber Gerald wieder einmal ein (was leider viel zu selten passiert). Gleich aus der Eröffnung entsteht ein wüster Schlagabtausch mit letzlich ungünstigem Verlauf für Schwarz: Gerald findet sich  in einem Turmendspiel mit phasenweise zwei Minusbauern wieder und schaffte es in sehr schlauer Weise mit raffinierten Winkelzügen doch noch in den Remishafen. Eine miraklöse Rettung!

Am 5 Brett scheint Natalie lange Zeit die Partie sicher im Griff zu haben, ein sehr bissiger Miesenberger Wolfgang überwältigt sie jedoch dann  im  Königsangriff. Was dazwischen geschehen ist entging meiner Aufmerksamkeit...

Möglicherweise war ja auch Natalies Aufmerksamkeit etwas abgelenkt, agierte doch schräg gegenüber ihr kleiner Joachim (übrigens in brillanter Weise siegreich!)

Am 6.Brett befetzen sich die beiden Jugendlichen, Danninger Simon und unser Martin, gar wüst und münden in einem äußerst unklaren, scharfen Turmendspiel. Zwar hat Martin am Damenflügel zwei Mehrbauern, sein Gegner dafür aber einen sehr fortgeschrittenen und gefährlichen Freibauern am Königsflügel. Bevor was Schlimmeres passiert einigt man sich auf Remis, womit auch das Mannschafts-Unentschieden besiegelt ist.

Zur selben Zeit am selben Ort spielten auch unsere Jungstars  gegen Spartakus Linz. Plöckinger Paul, Kim Thomas, Heimberger Markus und Stiefelbauer Joachim fuhren einen glänzenden und ungefährdeten 3:1 Sieg ein und katapultierten sich somit auf den 3.Platz in der Tabelle der 1.Klasse Ost!

Ergebnisse 2. Landesliga Ost

Ergebnisse 1. Klasse Ost

Bericht und Fotos: Peter Kranzl (schachunddarts.at)