U10-Staatsmeisterschaft im Schnell- und Blitzschach: Noah Pleimer gewinnt zweimal, Stella Haslinger wird Zweite!

Von 28. bis 30.10.2022 fanden in Kärnten wieder große Jugendschachbewerbe statt: Die Jugend-Bundesländer-Mannschaftsmeisterschaft 2022 und die Staatsmeisterschaften im Schnell- und Blitzschach im Einzel. Aus der Valentiner Nachwuchsgruppe waren Noah Pleimer und Stella Haslinger vertreten. Noah spielte alle drei Bewerbe, Stella die beiden Einzelbewerbe.

Nach der für Noah mit einer Bronzemedaille recht erfolgreichen Staatsmeisterschaft im Turnierschach, die im Juni ebenfalls in St. Veit/Glan stattgefunden hat, gingen wir diesmal einigermaßen routiniert an die Sache heran. Das Hotel, die Blumenhalle als Turniersaal und der Lieblingsitaliener in unmittelbarer Nähe waren uns bereits vertraut und wir ließen den Anreisetag mit Pizza am Zimmer ausklingen.

Der Mannschaftsbewerb der Bundesländer mit jeweils 8 Teilnehmern war ein schöner Einstieg in die Veranstaltung, war aber durch Noahs Einsatz auf Brett 5 doch eine große Herausforderung für ihn. Mit 5 Punkten aus 7 Partien konnte er aber einen soliden Beitrag zum 4. Platz der Oberösterreicher leisten.

Am Freitag stand dann die Schnellschach-Staatsmeisterschaft auf dem Programm. Noah hatte Respekt vor dem starken Teilnehmerfeld, setzte sich aber dennoch einen Platz unter den ersten 3 als Ziel. Nach einem sehr gelungenen Start mit 3 Siegen in Folge traf er in der vierten Runde auf den Turnierschach-Staatsmeister und ELO-stärksten Spieler der U10. Höchst konzentriert glückte ein weiterer Sieg. Noah war nun nicht mehr zu stoppen. Bereits vor der letzten Partie war der Staatsmeistertitel gesichert. Mit 1,5 Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten beendete Noah schließlich souverän den Bewerb.

Im Schnellschachbewerb der Mädchen glückte Stella Haslinger nicht alles ganz nach Wunsch. Die Konkurrenz ist bei solchen Bewerben natürlich stark, dennoch spiegelt die für sie etwas enttäuschende Endplatzierung nicht ihr Können wider. In der Valentiner Nachwuchs-Chatgruppe gabs als Reaktion gleich aufmunternde und mutmachende Worte für den kommenden Blitzbewerb.

Nach dem großen Erfolg für Noah beim Schnellschach gab es am letzten Spieltag bei der Blitzschach-Staatsmeisterschaft nichts mehr zu verlieren. Er hatte große Freude am Blitzen und nutzte sogar die Pausen für Spaßpartien mit den Gegnern. Auch diesmal lief alles nach Plan und Noah sicherte sich mit 5 Siegen und 2 Remis auch den Staatsmeistertitel im Blitzschach!

 

Die Aufmunterung in der Chatgruppe blieb offenbar nicht ungehört: Auch bei Stella lief es am Sonntag großartig. Sie lief beim Blitzen zu großer Form auf und musste neben ihren sieben Siegen nur eine einzige Niederlage gegen die spätere Siegerin einstecken. Das bedeutet den zweiten Platz und den Vize-Staatsmeistertitel im Blitzschach!

Mit viel neugewonnenem Selbstvertrauen für kommende Bewerbe im Gepäck traten wir die Heimreise an. Unser Dank gilt den Trainern des ASK St. Valentin und dem Landeskader, die diesen Erfolg durch Noahs Förderung in den letzten Monaten erst möglich gemacht haben.

 

Ergebnisse: Mannschaftsbewerb, Rapid BU10, Rapid MU10, Blitz BU10, Blitz MU10

Bericht: Doris Pleimer

Fotos: Florian Mostbauer (Landesverband Oberösterreich)

Bericht Landesverband