Schülerliga-Auftakt: Wieder tolle Erfolge vom St. Valentiner Nachwuchs

Bei den Schülerliga-Turnieren in den letzten Jahren zeigte unser Schachnachwuchs regelmäßig mit ausgezeichneten Ergebnissen, was in ihm steckt. Die sehr gute Nachricht: Auch zu Beginn der neuen Saison begann diese Turnierserie aus Valentiner Sicht dort, wo die letzte aufgehört hatte. 

1. Schülerliga-Turnier in Zwettl an der Rodl

Beim ersten Schülerliga-Turnier in Zwettl an der Rodl waren wir in den vier Altersklassen mit insgesamt acht Kindern vertreten. In der U8 konnten wir mit Tymur Donets den Turniersieger stellen. Noch besser lief es bei der U10, wo mit Noah Pleimer und Alina Donets gar ein Doppelsieg gelang. Auch in der U12 schaffte es ein Spieler von uns unter die ersten 3: Valerij Donets konnte diesen ergattern. Dahinter gelangen Thomas Kim und Joachim Stiefelbauer die Sprünge aufs Treppchen durch unglückliche Schlussrunden nur knapp nicht.

Trainer Reinhard Heimberger, Joachim Stiefelbauer, Thomas Kim, Kilian Ullmann, Noah Pleimer, Alina Donets, Stella Haslinger, Tymur Donets und Valerij Donets (von links nach rechts)
Trainer Reinhard Heimberger, Joachim Stiefelbauer, Thomas Kim, Kilian Ullmann, Noah Pleimer, Alina Donets, Stella Haslinger, Tymur Donets und Valerij Donets (von links nach rechts)
Endstand U8
Endstand U8
Endstand U10
Endstand U10
Endstand U12
Endstand U12

2. Schülerliga-Turnier in Bad Leonfelden

Noch besser lief es beim zweiten Turnier am 15.10. in Bad Leonfelden wo wir mit insgesamt 11 Kindern teilgenommen haben. In der U8 siegte wiederum Tymur Donets. Dazu gelang es Tony Pollak auch noch, den ausgezeichneten dritten Platz zu belegen. Die U10 gewann wiederum überlegen Noah Pleimer. Stella Haslinger konnte noch vor Alina Donets den dritten Platz erreichen.

Dieses Mal konnten wir auch in der U12 mit Valerij Donets den Turniersieger stellen. Der schöne dritte Platz für Thomas Kim gefolgt von Joachim Stiefelbauer komplettierte das herausragende Ergebnis.

Endstand U8
Endstand U8
Endstand U10
Endstand U10
Endstand U12
Endstand U12
Endstand U14
Endstand U14

Kleines Fazit

Diese Ergebnisse freuen und bestätigen uns in unserer Nachwuchsförderung sehr. Es ist uns wichtig zu betonen, dass nicht nur der „sportliche“ Aspekt dabei eine Rolle spielt, sondern vor allem die Freude am Spiel einen Schwerpunkt einnimmt und vermittelt werden soll.

Hast du Lust bekommen, auch Schachspielen zu lernen? Oder vielleicht bist du ja schon ein Profi? Wir spielen jeden Freitag von 17.45 bis ca. 19.15 Uhr beim Gasthaus Wallner. Du bist herzlich willkommen!

 

Für weitere Informationen bin ich gerne unter 0664 6150571 (Reinhard Heimberger) erreichbar.

Tony und Tymur beim Training
Tony und Tymur beim Training

Bericht: Reinhard Heimberger