Am 16.6.2022 fanden in der Paschinger Plus-City im Rahmen eines groß organisierten Schach-Events die Jugend-Landesmeisterschaften statt. Die Turniere wurden "offen" ausgetragen. Das heißt es waren auch Teilnehmende aus anderen Bundesländern am Start, die aber nicht in der Landesmeisterschaftsrangliste berücksichtigt wurden.
In den Altersklassen U10 bis U16 nahmen nicht weniger als elf Spieler und Spielerinnen aus unserem Verein teil. Und wieder gab es große und kleine Erfolge.
U8
Tony Pollak war bei den Jüngsten zum ersten Mal bei einer Landesmeisterschaft. Er schlug sich ausgezeichnet und wurde Fünfter.
U10
Im Turnier der U10 war neuerlich Noah Pleimer erfolgreich. Nachdem er zuletzt schon bei der Staatsmeisterschaft den großartigen dritten Platz erreichte, zeigte er auch hier wieder sein Können. Er gewann mit sensationellen 6,5 Punkten aus 7 Partien das Turnier und den Landesmeistertitel! Außerdem erreichte Leon Faistauer den ausgezeichneten dritten Platz.
Stella Haslinger holte den Landesmeistertitel bei den Mädchen. Auch sie bekommt langsam Routine beim Sammeln der Meistertitel, was uns sehr freut!
Herzliche Gratulation!
U12
Joachim Stiefelbauer, Thomas Kim und Gregor Krampl hatten in der U12-Gruppe mit 21 Teilnehmenden die etwas schwierigere Aufgabe. Joachim spielte wieder sehr stark und wurde Dritter der Landesmeisterschaft. Auch hier herzlichen Glückwunsch!
Thomas und Gregor landeten im Mittelfeld, wobei die beiden sicherlich nicht ihr ganzes Potenzial in dem ungewohnten Rahmen gezeigt haben.
U14
In der Altersklasse der U14 war Kilian Ullmann für St. Valentin am Start. Aufgrund seiner noch niedrigen Elo-Zahl war er als 16. von 21 Teilnehmern gesetzt, mischte aber kräftig mit und wurde am Ende sehr guter Sechster der Landesmeisterschaft.
U16
Markus Heimberger spielte in der U16 wieder ein starkes Turnier. Nur durch die schlechtere Zweitwertung blieb ihm ein Platz auf dem Siegertreppchen verwehrt - vierter Platz.