Bundesfinale Volksschulen 2022 Schülerliga: Silber für "Team Oberösterreich"

In Schruns-Tschagguns (Vorarlberg) fand das "Bundesfinale Schülerliga - Volksschulen 2022" statt. Dieses Finale war der Schlusspunkt eines Schulschach-Wettbewerbes, in dem zuerst die Bundesländersieger ermittelt wurden. In Oberösterreich erzielte die Volksschule St. Florian diesen Sieg. 

Für unseren Verein ist dieser Wettbewerb deshalb so bemerkenswert, weil dieses Team aus den Mitgliedern Noah Pleimer, Thomas Kim, Stella Haslinger und Gregor Krampl besteht. Drei aus diesem Quartett sind schon seit längerer Zeit Vereinsmitglieder von St. Valentin und besuchen - ebenso wie neuerdings der Vierte im Bunde Thomas - unser Kinder- und Jugendtraining.

 

Diese Vier wurden also vor einigen Wochen Landessieger und qualifizierten sich damit für das Bundesfinale. Ruth Krampl und Doris Pleimer erklärten sich bereit, mit ihnen die lange Reise in den fernen Westen zu unter- und die Betreuung zu übernehmen. Dort spielten zehn Teams gegeneinander: die neun Bundesländersieger sowie ein zusätzliches Team vom Veranstalterland Vorarlberg.

 

Schon nach den ersten drei Runden zeigte ein Blick auf den Zwischenstand, dass "unser" Team erfreulicherweise zu den besten gehört: Die meisten Partien wurden gewonnen. Der zweite Tabellenrang war die logische Folge. Dem 3,5:0,5-Sieg zum Auftakt gegen die Steiermark folgten ein 4:0 gegen Vorarlberg 2 und ein 3:1 gegen Niederösterreich.

 

In der letzten Runde des ersten Tages folgte die Schlüsselbegegnung mit dem punktegleichen Tabellenführer aus Wien: Leider gab es hier die einzige und noch dazu ganz knappe 1,5:2,5-Niederlage und den kurzzeitigen Abrutsch auf Rang 3.

 

Am zweiten Tag schalteten die St. Florianer aber einen Gang höher und besiegten ein Team nach dem anderen. Das Burgenland, Vorarlberg 1, Tirol und Salzburg wurden mit 4:0 besiegt. Die Wiener machten ihre Sache aber auch sehr gut und gewannen auch ihre Begegnungen. Somit war vor der letzten Runde klar, dass Oberösterreich nur mit einem Wiener Ausrutscher noch Erste werden konnten. Für Spannung war also noch gesorgt.

 

Tag drei - Tag der Finalrunde. Oberösterreich machte dort weiter, wo es am zweiten Tag aufgehört hatte, und besiegte auch Kärnten mit dem höchstmöglichen Resultat - 4:0! Die Wiener rutschten nicht aus und gewannen auch die letzte Runde gegen Tirol. Oberösterreich erreichte somit den hervorragenden zweiten Platz in der Mannschaftswertung.

 

Dem nicht genug: Es wurden auch die meisten Einzelpunkte aller Teams gesammelt. Das blieb nicht unbelohnt, denn die Einzelleistungen wurden in Form von Brettpreisen ausgezeichnet: Es gab Gold auf Brett 1 für Noah, Gold für Thomas auf Brett 2, Bronze für Stella auf Brett 3 und noch einmal Gold für Gregor auf Brett 4. Das ist eine reiche Ausbeute! Gratulation zu der ganz tollen Leistung und dem schönen Erfolg! 

 

Ein ganz großer Dank geht auch an Ruth und Doris, durch deren Engagement dieser tolle Erfolg und das bestimmt schöne Erlebnis für die Kids erst ermöglicht worden ist. Ihr habt das offenbar ganz großartig gemacht! :-)

 


Ein Wort noch zur Organisation: Mit Schruns-Tschagguns hat man wahrscheinlich nicht ganz den zentral gelegensten Austragungsort Österreichs gefunden. Die Gastgeber:innen gaben sich aber große Mühe, den Aufenthalt für die Kinder unterhaltsam und abwechslungsreich zu gestalten. Neben verschiedenen Sportangeboten wurden auch Besichtigungstouren z.B. zu den Schisprungschanzen angeboten, die für viel Kurzweiligkeit in den Spielpausen sorgten.

 

Ergebnisse

Bericht: Joachim Dornauer

Fotos: Ruth Krampl, Doris Pleimer