St.Valentin ist Mannschaftslandesmeister 2021/22!

Unsere erste Mannschaft hat es wieder geschafft: Sie gewann wieder die Mannschaftslandesmeisterschaft im Turnierschach! Beim Showdown in der letzten Runde gegen den direkten Verfolger Nettingsdorf/Traun ließ sie nichts mehr anbrennen, obwohl die Nettingsdorfer sichtlich ambitioniert zu Werke gingen. Sie bestritten diese Begegnung in Top-Besetzung, also mit den "Legionären" IM Schreiner und GM Diermair. Dennoch konnte St.Valentin auch diese Runde deutlich mit 4,5:1,5 für sich entscheiden.
Lukas Breneis kam zu einem flotten Sieg auf dem ersten Brett. Mit einigen taktischen Tricks konnte er gegen Gärtner die Initiative übernehmen und diese zum vollen Punkt verwerten.

Herausragend war aber vor allem der Sieg von Florian Sandhöfner gegen den steirischen Großmeister Diermair. Lange Zeit sah die Partie etwas unklar aus, bis Florian zum entscheidenden Schlag ausholen konnte.

Schwer umkämpft war die Partie zwischen dem klaren Elo-Favoriten Schreiner gegen unseren Alois Hellmayr. Schreiner opferte mutig eine Figur für einen starken Angriff - Marke "sehenswert"! Alois nahm die Herausforderung an, konnte aber nicht alle Klippen umschiffen und die Schwierigkeiten erwiesen sich als zu groß.

Am vierten Brett unterlief Harry Casagrande ein Blackout, das ihm gegen Ehs nicht nur einen Bauernverlust, sondern zusätzlich die klar schlechtere Stellung bescherte. Ehs revanchierte sich aber im Laufe der Partie und gab sich in einem unhaltbaren Endspiel geschlagen.

Auf Brett 5 spielte Reinhard Heimberger gegen Charaus eine dubiose Variante im Damengambit, die aber nicht ohne Würze ist. Charaus ließ sich aber auf nichts ein. Später gelang es Reinhard, gefährliche Freibauern am Damenflügel entscheidend in Gang zu setzen. Am sechsten Brett spielte ich gegen die junge Jasmin Schloffer, die bisher eine sehr gute Saison spielte. Die Eröffnung verlief ruhig und im Mittelspiel hatte ich nicht unberechtigte Hoffnungen, die positionellen Vorzüge meiner Stellung in einen Sieg ummünzen zu können. Leider verpasste ich aber in etwas knapper Zeit mindestens eine sehr gute Chance dafür. So musste ich mich mit einem Remis begnügen, das aber für die Mannschaft voll und ganz reichte. Spiel, Satz, Sieg und Meisterschaft für St. Valentin!

 

Damit wird St.Valentin aufsteigen und im nächsten Jahr wieder in der 2. Bundesliga Mitte ihr Comeback feiern. Wir dürfen schon auf die nächste Saison gespannt sein!

Endstand Landesliga 2021/22

Bericht: Joachim Dornauer

Fotos: Peter Kranzl