Jugend-Staatsmeisterschaften 2021 im Blitz-, Schnell- und Turnierschach

Schnellschach und Blitzschach

Joachim Stiefelbauer durfte vom 18.-29. Oktober 2021 bei den Schnellschach- und Blitzstaatsmeisterschaften in St. Veit/Glan teilnehmen.

 

Beim Schnellschach erreichte er mit 3,5 Punkten aus 7 Runden den starken 10. Platz. Auch wenn natürlich mehr möglich war, kann man für die erste Staatsmeisterschaft sehr zufrieden sein. Beim Blitzschach war die Aufgabe für Joachim etwas schwerer, da wir im Verein Partien mit sehr kurzer Bedenkzeit nicht trainieren. Aus diesem Blickwinkel ist der 12. Platz ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis.

Turnierschach

Vom 11.-14. November 2021 fanden dann die Staatsmeisterschaften im Turnierschach im südsteirischen Leibnitz auf dem Programm. Stella Haslinger bei den U10 Mädchen und Noah Pleimer bei den U10 Burschen waren dabei von uns am Start. Für die beiden waren es die ersten, aber bestimmt nicht die letzten Staatsmeisterschaften.

 

Stella startete mit einem Sieg und einem Unentschieden sehr gut in das Turnier. Sie konnte danach aber ihre Chancen, die sie bekam, nicht mehr so gut nützen. Am Schluss erreichte Stella den 9. Platz mit 2 Punkten, und dazu noch eine Menge an Erfahrungen, die ihr beim nächsten Turnier mit Sicherheit sehr viel an Nervosität wegnehmen.

 

Noah startete leider nicht ganz fit in das Turnier. Er war zudem auch noch einer der jüngsten in dieser Altersklasse. Immerhin konnte Noah aber mit 3,5 Punkten und Platz 13 wie auch Stella wichtige Erfahrungen für die nächsten Staatsmeisterschaften sammeln. Er ist auch nächstes Jahr noch in dieser Altersklasse spielberechtigt.

...und was noch es noch zu sagen gibt...

Erfreuliches kann auch von den Eltern berichtet werden: Die Organisation dieser Turniere war trotz dieser pandemiebedingt schwierigen Zeiten sehr gut. Vor allem wurde die Betreuung unserer Kids durch den Jugendreferenten des oberösterreichischen Landesverbandes Florian Mostbauer sehr gelobt. Sie war in jeder Hinsicht ganz ausgezeichnet!

Bericht: Natalia Stiefelbauer, Reinhard Heimberger