Mannschaftsschnellschach-Landesmeisterschaft 2020 in der Steyr-Arena

Am 25. Juli war es endlich soweit: Es fand wieder ein Schachturnier statt, wenn auch unter speziellen Corona-Sicherheitsauflagen. 16 Mannschaften konnten in der Steyr Arena auf dem ASK-Fußballplatz empfangen werden, um den Landesmeister zu ermitteln.

Der Elo-Favorit Ansfelden in der Besetzung Menezes, Weiß, F. Mostbauer und Knoll setzte sich schließlich durch und gewann den Landesmeistertitel. Zweiter wurde Grieskirchen mit F. Schwabeneder, Kilgus, Salvenmoser und A. Schwabeneder mit nur einem Punkt Rückstand. Den dritten Platz am Podest schnappte sich Hörsching, das mit dem Quartett Bauer, M. Mostbauer, Themessl-Huber und Grafenberger antrat.

Aus Valentiner Sicht konnte sich die erste Mannschaft berechtigte Hoffnungen auf den 3. Platz machen. Dass es nur der 4. Platz wurde, ist einem rabenschwarzen Tag von Reinhard Heimberger geschuldet. Florian Sandhöfner, Peter Kranzl und Hans Weilguni spielten sehr gut. Am Ende reichte es um nur einen halben Punkt nicht fürs Treppchen.

Auf unsere zweite und dritte Mannschaft wurden die Jugendspieler aufgeteilt, die durchaus zu überzeugen wussten. Jan-Niclas schaffte 3,5 Punkte und Jannick konnte 2 Punkte erreichen. Markus auf Brett 3 hatte zum Teil ausgezeichnete Chancen, konnte diese aber noch nicht nutzen.

Unser Dank gilt neben den Teilnehmern vor allem dem Obmann vom ASK St. Valentin und dem Buffet-Team, die uns die Möglichkeit gegeben haben, diese Veranstaltung in dieser schwierigen Zeit zu ermöglichen!

Ein genauer Bericht mit den Einzelergebnissen ist auf der Seite des Landesverbandes verfügbar.