20. Alois Schuh Gedenkturnier: Knappe Entscheidung

51 Spieler nahmen am 20. Alois Schuh Gedenkturnier, dem traditionellen Schnellschachturnier in St. Valentin, am 26. Mai teil. Als Erstes gilt ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und vor allem an unseren Schiedsrichter Günter Almer, der das Turnier ohne Probleme leiten konnte.

Nach den Begrüßungsworten von Frau Bürgermeisterin Mayr-Suchan, die sich trotz Wahltags die Zeit genommen hatte, die Eröffnung vorzunehmen, begann das Turnier in dem ausgeglichenen Feld gleich mit Überraschungen auf den ersten Brettern.  So hatten nach den ersten zwei Runden die drei topgesetzen Spieler – Reinhard Heimberger, Florian Mostbauer und Florian Sandhöfner - bereits Punkte abgegeben. Es gelang in der Folge bis zum Ende keinen Spieler, sich einen kleinen Polster herauszuspielen.

Vor der Schlussrunde hatten dann Konstantin Peyrer und Klaus Theuretzbacher mit 5 Punkten einen kleinen Vorsprung und damit die besten Karten auf den Turniersieg - mit 4,5 Punkten folgten gleich 5 Spieler. Auf den Spitzenbrettern spielten dann Peyrer-Heimberger, Sandhöfner-Theuretzbacher, Rolletschek-Mostbauer und Posch-Dornauer. Alle Partien endeten nach spannenden Verlauf mit Ganzentscheidungen. Somit waren schlussendlich 4 Spieler mit 5,5 Punkten an der Spitze, daher musste die Zweitwertung entscheiden. Das glücklichere Ende hatte da Reinhard Heimberger vor Florian Mostbauer, Florian Sandhöfner und Joachim Dornauer.

Den Damenpreis gewann Ella Staska, der Seniorenpreis ging an Pero Dumancic und die Jugendpreise gingen an Konstantin Peyrer und Philip Rosol.

 

Wir würden uns sehr freuen euch auch nächstes Jahr bei unserem Schnellschachturnier begrüßen zu können. Der Termin ist bereits mit dem 17. Mai 2020 fixiert worden.

Ergebnisse

Fotos: Peter Kranzl

Bericht: Reinhard Heimberger