Florian Sandhöfner gewinnt das Schachopen von St. Veit/Glan!

Florian Sandhöfner hat schon wieder zugeschlagen, und dieses Mal landete er einen richtigen Coup: Er gewinnt mit dem Jaques-Lemans-Open in St. Veit/Glan eines der stärkstbesetzten Turniere Österreichs!

Die St. Veiter Blumenhalle, in der schon so viele tolle Schachveranstaltungen stattgefunden haben, war also vergangene Woche wieder Austragungsort eines der traditionsreichsten und renommiertesten Turniere in Österreich. Zahlreiche Titelträger aus dem In- und Ausland fanden sich wie jedes Jahr ein, darunter zwei Großmeister, um um die begehrten Preisränge zu kämpfen.

 

Das Turnier verlief sehr spannend, und selbst die Favoriten hatten von Anfang an mit hartem Widerstand zu rechnen. Einige von ihnen mussten deshalb auch von Runde 1 an den einen oder anderen halben und ganzen Punkt lassen. Ein Lied davon kann zum Beispiel der kroatische Topfavorit Großmeister Davor Rogic singen. Gleich zu Beginn des Turniers trug er nämlich eine satte Null in seine Ergebnisliste ein.

 

Auch für Florian lief nicht alles ganz reibungslos. Der Start gelang sehr gut mit einem Sieg, aber anschließend musste er drei Remisen zulassen, die ihn kurzzeitig etwas zurückwarfen. Mit einem Punkt Rückstand auf die Turnierspitze belegte er kurz vor Halbzeit "nur" (wohlgemerkt in Betracht dessen, was folgte!) den 24. Platz.

 

Dann war aber vorerst "Schluss mit lustig" und Florian machte sich auf die Aufholjagd: Er holte 3.5 Punkte aus den nächsten vier Partien! Lediglich ein einziges Remis gegen den starken slowenischen internationalen Meister Tadej Sakelsek ließ er zu. Damit waren die frühen Remisen auch wieder einigermaßen ausgemerzt.

 

Die Konkurrenz bekämpfte sich ebenfalls hart und jeder musste Punkte abgeben. Vor der letzten Runde zeigte das Zwischenresultat folgendes Bild: Großmeister Rogic hatte sich mittlerweile mit einer Siegesserie wieder an die Spitze gekämpft und führte vor der letzten Runde das Feld mit einem halben Punkt Vorsprung an. Dahinter folgten nicht weniger als fünf Spieler ex equo, darunter Florian. Wiederum einen halben Punkt dahinter lauerten sieben Spieler, darunter Sakelsek und der frischgebackene österreichische Großmeister Andreas Diermair sowie unser starker Ansfeldner Schachfreund Florian Mostbauer.

 

Damit war für Florian noch ein Spitzenplatz drin. In der letzten Runde hatte er auf Brett 2 den frischgebackenen Diermair-Bezwinger IM Praznik (ebenfalls Slowenien) zum Gegner. Auf Brett 1 forderte der Kärntner IM Georg Halvax Rogic heraus. Halvax gelang es, Rogic einen halben Punkt abzuknöpfen. Auf Brett 3 trennte sich er junge österreichische IM Martin Huber von Sergey Trussevich ebenfalls friedlich. Gleichzeitig gönnte Florian seinem Gegner keinen halben Punkt, scorte voll und zog nach Erstwertung mit Rogic gleich und an allen anderen vorbei. Das Quäntchen Glück, das jeder Turniersieger braucht, stand Florian zur Seite, weil er die deutlich bessere Zweitwertung durch Rogics frühe Niederlage aufweisen konnte.

 

Nach diesem aufregenden Turnierverlauf war einer der schönsten Erfolge in Florians Schachlaufbahn perfekt! Herzlichen Glückwunsch!

 

Bericht: Joachim Dornauer

Ergebnisse

Bericht Landesverband OÖ

Bericht ÖSB