Schülerliga-Turnier in Wartberg/Aist

Mit acht Kindern haben wir am 24.März beim 4. Turnier der Schülerliga-Nord-Serie in Wartberg teilgenommen. Das Turnier war mit insgesamt 64 Teilnehmern aus ganz Oberösterreich hervorragend besucht. Es ist altersgruppenübergreifend in einer Gruppe gespielt worden.

U10

Bei der U10 haben 4 Spieler vom ASK St. Valentin teilgenommen. Hier waren zwei Neulinge von uns am Werk, wobei sich Felix Ullmann mit 2,5 Punkten aus 6 Runden am besten geschlagen hat. Mit dem gleichen Ergebnis konnte Jonas Lemp bei seinem erst 2. Turnier aufzeigen. Nicht ganz nach Wunsch lief es für Kilian Ullmann, unserem „routiniersten“ Spieler in dieser Altersklasse. 2 Punkte und eine Menge Erfahrung konnte aber auch er mit nach Hause nehmen.

Am Freitag war er das erste Mal im Training und spielte am Samstag schon das erste Turnier: Nico hätte wohl die eine oder andere Partie gewonnen, wäre nicht die Schachuhr ungewohnt für ihn gewesen. Wenn das Mattsetzen noch etwas präziser wird, schaut auch der eine oder andere Punkt mehr heraus. Einmal passierte ihm das Missgeschick, in Gewinnstellung seinen Gegner patt zu setzen. Aber da muss wohl jeder Schachspieler einmal durch.

U12

Unsere Vertreter bei der U12 waren Markus Heimberger, Jan-Niclas Hartl und Leon Huschka. Mit einem guten Tag konnten sich die ersten 2 berechtigte Hoffnungen auf einem Platz unter den ersten 3 machen, auch wenn viele schon ganz gute Spieler in dieser Gruppe vertreten waren. Und wirklich, Markus spielte sehr gut und auch konzentriert. Einzig gegen den späteren Turniersieger Mario Hofstadler musste er sich geschlagen geben. 5 Siege und Platz 2 in der U12 waren eine tolle Ausbeute, mit der er im Gesamtturnier den 4. Platz belegte.

Jan-Niclas startete ebenso souverän. Ein Hänger in der 3. und 4. Runde kostete ihm einen Platz auf dem Podest, aber 5. Platz in der U12 mit 4 Punkten ist auch ein gutes Ergebnis. Leon erreicht mit 3 Punkten den 12. Platz in der U12. Es war auch für ihn ein starkes Resultat, und man hat gesehen, dass er sich in letzter Zeit wesentlich verbessern konnte.

U15

Bei der U15 spielte Florian Rupaner mit und erreichte starke 4 Punkte. Damit konnte auch er sich im Vergleich zur Setzliste besser platzieren.

In Summe war es ein sehr spannender Schachnachmittag mit unserem Nachwuchs. Wenn auch zwischendurch die eine oder andere unglückliche Niederlage dabei war, war am Ende jeder mit seinem Turnier zufrieden. Wir werden daran arbeiten, uns weiter zu verbessern!

Im Bild von links nach rechts: Florian, Felix, Leon, Reinhard, Markus, Nico, Jan Niclas, Kilian und Jonas.
Im Bild von links nach rechts: Florian, Felix, Leon, Reinhard, Markus, Nico, Jan Niclas, Kilian und Jonas.

Bericht: Reinhard Heimberger

Bericht beim Landesverband

Ergebnisse