Schülerliga Kreis Nord - ein Zwischenbericht

Mittlerweile sind zwei Turniere dieser Serie gespielt, und unsere jungen Spieler konnten erfreulicherweise bereits aufzeigen.

1. Turnier in Rainbach am 30. September

Beim ersten Turnier in Rainbach gelang Maxi Stadlbauer, er spielt auch bei Bad Leonfelden, in der Gruppe U10 ein perfektes Turnier - er gewann mit 5 Siegen klar seine Gruppe! Auf Platz 7 landete Kilian Ullmann mit 2 Punkten. Mit etwas mehr Glück bei der Auslosung wäre eine bessere Platzierung möglich gewesen. Er musste in der zweiten Runde gegen Maxi spielen und in der letzten gegen Felix Schwarz, der den 2. Platz erreichte.

 

In der Gruppe U12 schaffte Markus Heimberger mit 3 Punkten den guten 6. Platz. Zu einem vorderen Platz reicht es noch nicht ganz, da er zwar mit einem guten eigenen Plan spielt, allerdings seine Schwäche, die gegnerischen Möglichkeiten zu wenig zu beachten, noch nicht beheben konnte.

In der U15 war es für Florian Rupaner als jüngster Teilnehmer dieser Gruppe sehr schwer. Mit einem Punkt belegte den 9. Rang. Der Leistungsunterschied zwischen der U12 und der U15 ist doch schon ein relativ großer.

2. Turnier in Bad Leonfelden am 25. November

"Nichts Neues" gibt es von Maxi Stadlbauer zu berichten, und das ist sehr erfreulich! Er spielte auch bei diesem Turnier wieder sehr beeindruckend und erreichte sagenhafte 5 Punkte aus 5 Partien. Im Kreis Nord ist er scheinbar kaum zu schlagen. Sein Ziel wird daher natürlich sein, das auch oberösterreichweit zu schaffen.

Diesmal musste Killian Ullmann in der letzten Runde gegen Maxi antreten, was zeigt, dass auch er bis zum Schluss vorne mitspielen konnte. Mit 3 Punkten konnte er den ausgezeichneten 5. Platz unter 19 Teilnehmern belegen.

In der U12 schaffte Markus Heimberger eine wirklich riesengroße Überraschung. In dieser Gruppe, die diesmal wesentlich stärker war, weil auch Spieler aus anderen Kreisen teilnahmen, schaffte er mit 4 Punkten den tollen 2. Platz. Einzig gegen den Turnierfavoriten und späteren Sieger Hersel Richard, der immerhin schon um die 1500 Elo-Punkte hat, musste er sich geschlagen geben.

In der Gruppe U15 gilt für Florian Rupaner das exakt Gleiche wie beim ersten Turnier - mit einem Punkt belegte den 9. Rang. Es sollte aber bei den nächsten Turnieren besser werden, da er ja bei der Schnellschachlandesmeisterschaft mit 5 Punkten aus 9 Runden ja sehr positiv überraschen konnte.

 

Mit dem 3. Schülerliga-Turnier geht es am 13. Jänner in Steyregg weiter.

Bericht beim Landesverband

Bericht: Reinhard Heimberger