Schüler- und Jugend-Schnellschach-Landesmeisterschaft in Ansfelden

Da Eduard ausgefallen, Jan-Niclas und Kilian verhindert waren sind wir dieses Mal nur zu dritt zur Landesmeisterschaft am 26.Oktober nach Ansfelden gefahren. Insgesamt haben 76 Teilnehmer am Turnier gezeigt, das Schach in Oberösterreich auch bei den Kindern einen hohen Stellenwert hat.

U10

Bei der Klasse U10 haben zwei Spieler vom ASK St. Valentin teilgenommen. Mit dem topgesetzen Maxi Stadlbauer und der Nr. 6 Markus Heimberger konnte man durchaus auf einem Platz auf dem Stockerl hoffen.

Für Maxi verlief das Turnier etwas unglücklich. Er verpasste Platz 3 nur aufgrund der Zweitwertung. Seine 6,5 Punkte reichten schlussendlich für Platz 4. Dass er durchaus auch um einen Turniersieg mitspielen kann, zeigte er am darauffolgenden Samstag beim Schülerligaturnier in Hörsching, das er in seiner Altersgruppe gewinnen konnte.

Für Markus lief das Turnier mit 4,5 Punkten unter seinen Erwartungen. Sehr oft hatte er zwar einen guten Plan, schenkte aber den gegnerischen Möglichkeiten nicht genügend Aufmerksamkeit.

U12

Unser Vertreter bei der U12 hat sich gegen sehr starke Konkurrenz hervorragend geschlagen. Als Nummer 13 hat Florian Rupaner mit 5 Punkten aus 9 Runden den hervorragenden 7 Platz erreicht. Nach etwas verhaltenem Beginn konnte Florian mit Fortdauer des Turnieres an Selbstvertrauen gewinnen und so dieses tolle Ergebnis erreichen.

Maxi Stadlbauer
Maxi Stadlbauer
Markus Heimberger
Markus Heimberger
Florian Rupaner
Florian Rupaner

Bericht beim Landesverband

Bericht: Reinhard Heimberger