Ansfelden ist Mannschaftslandesmeister im Schnellschach, St.Valentin wird Dritter

Am 2. Juli 2017 fand im Stift Kremsmünster die Landesmeisterschaft für Mannschaften im Schnellschach statt. Die Veranstalter freuten sich über 23 Mannschaften zu je vier Spielern, die die 7 Schnellschachrunden in Angriff nahmen.

Hörsching 1 gewinnt gegen Hörsching 2 in der letzten Runde und überholt St.Valentin 1 um einen halben Punkt
Hörsching 1 gewinnt gegen Hörsching 2 in der letzten Runde und überholt St.Valentin 1 um einen halben Punkt

St.Valentin war bei diesem Turnier mit zwei Mannschaften vertreten. Die erste Mannschaft spielte mit Florian Sandhöfner, Reinhard Heimberger, Lukas Brenneis und Joachim Dornauer. Das zweite Team bildeten Hubert Koller, Konrad Bräuer, Franz Heimberger und Eduard Gabrielyan.

 

An der Spitze gab es schon vor der ersten Runde kaum einen Zweifel, wer sich den Titel holen wird. Ansfelden 1 spielte mit Christoph Menezes, Christian Weiß, Hermann Knoll und Florian Mostbauer. Sie bestätigten ihre klare Favoritenrolle souverän und waren von Beginn bis zum Ende an erster Stelle. Um die weiteren Plätze gab es ein ziemlich großes Gedränge, das in einer denkbar knappen Entscheidung endete. Erst in der allerletzten Runde konnte Hörsching 1 mit einem Sieg gegen die Vereinskollegen von Hörsching 2 unser erstes Quartett um einen halben Punkt überflügeln. Bemerkenswert ist das vor allem, weil St. Valentin 1 gegen Hörsching 1 4:0 (!) siegreich blieb. Somit blieb unserem Team der dritte Endrang - ein Stockerlplatz, der nicht ganz glücklich, aber zufrieden macht.

 

Unsere zweite Mannschaft spielte den Bewerb mit Höhen und Tiefen. Der 15. Endrang entspricht im Großen und Ganzen der Papierform.

Endtabelle

Bericht: Joachim Dornauer

Foto: Gerald Huemer (Schachlandesverband OÖ)

Vollständige Ergebnisliste