Florian Sandhöfner siegt beim 18. Alois-Schuh-Gedenkturnier

Am 21.5.2017 veranstalteten wir wieder das traditionelle Alois-Schuh-Gedenkturnier. Ein sehr erfreuliches, noch nie dagewesenes Rekordteilnehmerfeld von 91 Schachspielern und Schachspielerinnen ließ das St. Valentiner Volksheim fast aus den Nähten platzen und machten die Veranstaltung zu einem kleinen Schachfest. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden!

 

Bereits zu Beginn mussten die vermeintlichen Turnierfavoriten Punkte abgeben, und bei sieben Runden und dieser hohen Teilnehmerzahl lässt sich das nur noch sehr schwer aufholen. Es konnte sich aber auch kein Spieler von den anderen absetzen, und so waren nach Runde 6 nicht weniger als sieben Spieler mit 5 Punkten an der Spitze. Florian Mostbauer gegen Reinhard Heimberger endete auf Brett 1 rasch remis, womit fast klar war, dass Florian damit auf dem Stockerl landen wird. Die Partien auf den anderen Spitzenbrettern zwischen den Valentinern Klaus Theuretzbacher und Florian Sandhöfner bzw. Patrick Gelbenegger und Joachim Dornauer brachten nach hartem Kampf jeweils Schwarzsiege. Daher lag es am letzten Spiel dieses Turniers, ob der Freistädter Toni Birklbauer die Überraschung gelingt, mit einem Sieg gegen Adam Steiner den Turniersieg zu schaffen. Allerdings fehlten ihm in der Endphase  beim Ausblitzen ein paar lächerliche Sekunden, daher ging die Partie auf Zeit verloren.

 

Somit holte sich Florian Sandhöfner seinen nächsten Turniersieg, und mit Joachim Dornauer auf Platz 2 gelang den Valentinern ein Doppelerfolg beim Heimturnier. Platz 3 ging an Florian Mostbauer vom Schachverein Ansfelden. Auf Platz 4 folgten sensationell mit dem Jugendspieler Konstantin Peyrer und auf Platz 5 mit Adam Steiner zwei Spieler vom SK Ottakring, die die restlichen Geldpreise gewannen.

 

Ella Staska vom Schachverein SV Urfahr gewann die Damenwertung, der Seniorenpreises ging nach einer ausgezeichneten Leistung an Hubert Koller vom Schachverein Mostarrichi. Die Jugendpreise heimsten Sebastian Bauer von Hörsching (U18) und Sebastian Egger von Steyr (U14) ein.

 

Der Kategoriepreis für das 2. Viertel ging an Patrick Gelbenegger von St. Valentin mit 5 Punkten und dem 8. Platz. Im 3. Viertel blieb Christopher Binder vom SV Urfahr mit ebenfalls sensationellen 5 Punkten und Platz 20 mit Startnummer 63 (!) siegreich. Wahrscheinlich aufgrund dieses außergewöhnlichen Ergebnisses ist uns hier leider bei der Preisverleihung ein Fehler passiert. Wir bitten um Entschuldigung, der Preis wird natürlich nachgereicht. Das 4. Viertel gewann Katharina Riegler von der TSU Wartberg/Aist mit 3 Punkten und dem 56. Platz.

 

Wir würden uns sehr freuen, euch auch nächstes Jahr bei unserem Schnellschachturnier begrüßen zu können. Der Termin ist bereits für den 27. Mai 2018 fixiert worden.

Der volle Spielsaal
Der volle Spielsaal
Nach einem Fehlstart lief es für Reinhard Heimberger immer besser
Nach einem Fehlstart lief es für Reinhard Heimberger immer besser
St. Valentiner Jugendderby - Florian Rupaner und Markus Heimberger
St. Valentiner Jugendderby - Florian Rupaner und Markus Heimberger
Eine Ergebnisprognose auf dem T-Shirt eines Zuschauers: "Peace man"?
Eine Ergebnisprognose auf dem T-Shirt eines Zuschauers: "Peace man"?
Am Siegertreppchen landeten diesmal Joachim Dornauer (2.), Florian Sandhöfner (1.) und Florian Mostbauer (3.)
Am Siegertreppchen landeten diesmal Joachim Dornauer (2.), Florian Sandhöfner (1.) und Florian Mostbauer (3.)

Bericht: Reinhard Heimberger

Fotos: Franz Heimberger

Ergebnisse