Schülerliga-Turnier in St.Valentin

Am 6. Mai 2017 veranstaltete der Schachklub ASK St. Valentin das 6. Schnellschachturnier zur Turnierserie der

Schülerliga Nord. Dass die Teilnehmerzahl mit 28 etwas unter den Erwartungen blieb, lag zum einen daran, dass auch in den anderen Kreisen zur gleichen Zeit ein Turnier stattfand, zum anderen am sonnigen Wetter.

Die Jugendabteilung der SU Bad Leonfelden brachte mit 15 Teilnehmern die meisten Spieler nach St. Valentin. Auch der veranstaltende Verein ASK St. Valentin war mit 7 Teilnehmern gut vertreten. Insgesamt setzte sich das Teilnehmerfeld aus 7 Vereinen zusammen.

Ein großes Lob gebührt den Kindern für die Disziplin, die den Schiedsrichter Gerald Hametner das Turnier problemlos leiten ließen. Ein herzliches Dankeschön möchte ich an dieser Stelle auch an allen Betreuern, Eltern und Helfern richten, die zum guten Gelingen des Turniers wesentlich beigetragen haben.

v.l. Muhammed Arican, Maxi Stadlbauer, Michael Schicho
v.l. Muhammed Arican, Maxi Stadlbauer, Michael Schicho

Das Turnier wurde in 5 Runden und in 3 Altersklassen ausgetragen.

 

Die U8 und die U10 wurden in einem Turnier mit 12 Teilnehmern ausgetragen. Die beiden Favoriten Maximilian Stadlbauer und Michael Schicho (beide SU Bad Leonfelden) waren dem Rest überlegen, und so musste die direkte Partie über den Turniersieg entscheiden, bei der Maxi das bessere Ende für sich hatte. Das Podest komplettierte mit Muhammed Arican ebenfalls einSpieler aus Bad Leonfelden.

 

v.l. Rene Schwarz, Osuilleabhain Ruadhan , Mario Hofstadler
v.l. Rene Schwarz, Osuilleabhain Ruadhan , Mario Hofstadler

In er Kategorie U12 nahmen insgesamt 8 Spieler, je 4 von Bad Leonfelden und 4 von St. Valentin, teil. Auch hier gelang den Leonfeldnern ein Dreifacherfolg durch Mario Hofstadler, Ruadhan Osuilleabhain und Rene Schwarz. Am ehesten hätte Jan-Niclas Hartl das Trio sprengen können, aber er konnte seine Chancen in den Partien gegen die beiden Ersten nicht nützen.

 

v.l. Muhammed Tasdemir, Michelle Praschl, Julius Strolz
v.l. Muhammed Tasdemir, Michelle Praschl, Julius Strolz

Die Kategorie U15 wurde ebenfalls mit 8 Spielern ausgetragen. In dieser wurde Julius Stolz (SV Steyregg) seiner Favoritenrolle gerecht und siegte vor Michelle Praschl (JSV Mühlviertel) und Muhammed Tasdemir (SV Steyregg).

v.l. Markus Heimberger, Maxi Stadlbauer, Jan-Niclas Hartl, Kilian Ullmann, Jonas Lemp, Florian Rupaner
v.l. Markus Heimberger, Maxi Stadlbauer, Jan-Niclas Hartl, Kilian Ullmann, Jonas Lemp, Florian Rupaner

Gleichzeitig wurde auch die Valentiner Schnellschachmeisterschaft in diesem Turnier ausgetragen. Hier siegte Maximilian Stadlbauer vor Jan-Niclas Hartl und Markus Heimberger.

 

 

 

 

Bericht: Reinhard Heimberger

Fotos: Franz Heimberger, Peter Kranzl (hier gibt es eine große Galerie)