Vierter und sechster Platz für St. Valentin bei der Mannschaftsblitzlandesmeisterschaft - Grieskirchen ist Landesmeister

Am 6. Jänner stand wieder das traditionelle Mannschaftsblitzturnier im Linzer Rathaus am Programm. Auch heuer konnten wir drei von insgesamt 54 startenden Mannschaften stellen.  In der Vorrunde am Vormittag schafften zwei von unseren Mannschaften den Sprung in das A-Finale. Die dritte Mannschaft konnte ihr Können im B-Finale zeigen.

St. Valentin 1 mit Florian Sandhöfner, Peter Kranzl, Reinhard Heimberger und Andreas Eder (v.l.n.r.)
St. Valentin 1 mit Florian Sandhöfner, Peter Kranzl, Reinhard Heimberger und Andreas Eder (v.l.n.r.)

Ausgezeichnet schlug sich in der Finalrunde die erste Mannschaft, die bei starker Konkurrenz den 4. Platz erringen konnte. Dabei wurden nicht weniger als 24 der 25 Mannschaftskämpfe (inklusive der Vorrunde) gewonnen, aber

leider zählen bei diesem Turnier eben die Einzelbrettpunkte und da wurde eben „zu wenig hoch“ gewonnen. Einzig gegen den späteren Sieger aus Grieskirchen/Schallerbach, der sogar mit großmeisterlicher Unterstützung aus Tschechien antrat, musste die Mannschaft mit Florian Sandhöfner (Brett 1 – 12,0 Punkte), Reinhard Heimberger (Brett 2 – 12,5 Punkte), Peter Kranzl (Brett 3 – 13,5 Punkte)und Andreas Eder (Brett 4 – 12,0 Punkte) eine Niederlage hinnehmen.

Beim Aufwärmen Klaus Theuretzbacher und Gerald Herndl unter dem strengen Blick von Joachim Dornauer
Beim Aufwärmen Klaus Theuretzbacher und Gerald Herndl unter dem strengen Blick von Joachim Dornauer

Erfreulich gestaltete sich auch das Abschneiden der zweiten Mannschaft, die lange Zeit auf dem Weg zum 5. Platz war,der erst in den Schlussrunden verloren wurde. Das Team bildete Klaus Theuretzbacher (Brett 1 – 9,0 Punkte), Gerald Herndl (Brett 2 - 11,0 Punkte), Rudolf Trauner (Brett 3 – 5,5 Punkte) und Joachim Dornauer (Brett 4 – 12,0 Punkte).

 

Unsere dritte Mannschaft mit Max Müller, Johann Weilguni, Konrad Bräuer, Günter Michael und Roland Preislererreichte im B- Finale Platz 8.

 

Denkbar knapp fiel die Entscheidung an der Spitze, bei der Grieskirchen/Schallerbach das glücklichere Ende an seiner Seite hatte. Die Mannschaft mit Petr Haba, Florian Schwabeneder, Georg Kilgus und Klaus Mayr siegte durch die bessere Zweitwertung über das Team von Sauwald (Dominic Wisnet, Peter Schmidt, Didi Hiermann und Christoph Maier). Dritter wurde Ansfelden (Christian Weiss, Hermann Knoll, Rainer Tkaczuk und Max Mostbauer).

 

Bericht: Reinhard

Fotos: Peter (mehr)