Blitzcup mit Böhlerwerk, Steyr und St.Valentin

Heuer haben wir unseren Blitzcup, den wir bereits zweimal mit Böhlerwerk veranstaltet haben, mit unseren Schachfreunden aus Steyr erweitert. Jeder Verein hat je ein Handicap-Blitzturnier veranstaltet. Je höher die Elozahl, umso weniger die Bedenkzeit hatten die Spieler zur Verfügung. Diese Regelung lässt des öfteren den Eloriesen verzweifeln...

 

Begonnen wurde die Veranstaltung im Oktober in St. Valentin. Eine Klasse für sich war dabei Florian Mostbauer, der Joachim Dornauer um 1,5 Punkte distanzieren konnte. Max Müller komplettierte das Siegertreppchen.

 

In Steyr konnte dann allerdings Joachim Dornauer den ersten Platz belegen, gefolgt von Patrick Gelbenegger und Reinhard Heimberger. Da die besten 2 der 3 Turniere gewertet wurden, war für die Gesamtwertung noch nichts entschieden. Allerdings war für die Gesamtwertung Joachim mit Florian in die Favoritenrolle gerutscht.

 

In Böhlerwerk fand schließlich das letzte Turnier statt. Dort konnte sich Joachim klar mit 1,5 Punkten Vorsprung auf Florian Mostbauer und mit 2 auf Manfred Edenhauser durchsetzen. Die gleiche Reihenfolge ergab sich auch in der Gesamtwertung: Joachim und Florian haben einen klaren Vorsprung herausgeholt. Mit 20% Punkten dahinter wurde es knapper, aber auch der 3. Platz von Manfred war hochverdient.

 

Bericht: Reinhard