Sauwald wird Mannschaftslandesmeister 2016 im Blitzschach

Am Dreikönigstag fand im Linzer Rathaus wieder die Mannschaftslandesmeisterschaft im Blitzschach statt. Dass diese traditionelle Schachveranstaltung nach wie vor zu den beliebtesten im Land ob der Enns gehört, unterstreicht auch diesmal die hohe Teilnehmerzahl. Über 200 Spieler und Spielerinnen fanden sich ein, um in 53 Teams um gute Platzierungen, Preise oder einfach nur zum Spaß zu blitzen.

 

Den Titel holte sich das Team von der Spielgemeinschaft Sauwald. Die Mannschaft bestehend aus den beiden Bayern Dominic Wisnet und Peter Schmidt sowie den Sauwalder Führungsspielern Didi Hiermann und Sebastian Testor war an diesem Tag diesem Tag die einzige ungeschlagene und holte deshalb nicht unverdient den Titel. Beeindruckend war vor allem der Score von Peter Schmidt: eine 100%-Ausbeute aus 17 Partien!

 

Zweiter wurde die Mannschaft von Ansfelden (Christian Weiß, Uli Ennsberger, Rainer Tkaczuk und Hermann Knoll) mit dem kleinstmöglichen Rückstand von nur einem halben (!) Punkt auf den Sieger. Eine Runde vor Schluss noch in Führungen gelegen mussten sie sich doch noch mit dem Vize-Landesmeistertitel begnügen. Ebenfalls nicht weit von der Spitze entfernt wurden die Grieskirchner mit Georg Kilgus, Florian Schwabeneder, Klaus Mayr und Ernst Schüller Dritte.

 

Unser Verein ging mit vier Teams an den Start, wobei sich drei für das A-Finale qualifizieren konnten. Das beste St. Valentiner Quartett in der Zusammensetzung Florian Sandhöfner, Florian Mostbauer, Gerhard Tober und Peter Kranzl wurde Vierter und verpasste somit einen Stockerlplatz. Auch wenn die Mannschaft überaus ambitioniert gekämpft hat, konnte man mit den besten drei Teams nicht mithalten. Die zweite Mannschaft mit Reinhard Heimberger, Klaus Theuretzbacher, Joachim Dornauer und Gerald Herndl wurde Siebenter, die dritte Mannschaft mit Max Müller, Patrick Gelbenegger, Rudi Trauner und Hans Weilguni wurde Zehnter.

Unsere vierte Mannschaft mit Konrad Bräuer, Günter Michael, Franz Heimberger, Peter Wegner und Roland Preisler erreichte im C-Finale schließlich den 11.Rang.

 

Bericht: Joachim

Fotos: Peter (mehr)

Komplette Ergebnisliste und Bericht beim Landesverband

Landesmeistertitel für Sauwald 1
Landesmeistertitel für Sauwald 1
Derby zwischen St.Valentin 1 und St.Valentin 3
Derby zwischen St.Valentin 1 und St.Valentin 3
Entspannung
Entspannung