1. JKU-Schnellschachmeisterschaft wurde ein schöner Erfolg für das Organisationsteam

Am 11.Dezember wurde an der Johannes-Kepler-Universität in Linz die erste JKU-Schnellschachmeisterschaft ausgetragen. Das Turnier kam aufgrund einer interessanten Initiative einiger Studierender der Studienrichtung Mathematik zustande. Die Getränke wurden von der Österreichischen Hochschülerschaft zur Verfügung gestellt.

 

Das Teilnehmerfeld war in Bezug auf Umfang und Zusammenstellung sehr beachtlich und wohl auch einzigartig. Die große Anzahl der Anmeldungen (53!) kam auch für das Organisationsteam völlig überraschend. Sehr erfreulich war vor allem, dass sich von der Veranstaltung nicht nur gestandene TurnierspielerInnen, sondern auch eine Menge von Hobbyspielern von Jung bis Alt angesprochen fühlten. Um es kurz zu sagen: Die Veranstaltung wurde ein voller Erfolg! Auch deshalb, weil zwar ambitioniert, aber auch mit allseits verbreiteter guter Laune am Brett zu Werke gegangen worden ist.

 

Es ist fast nebensächlich, von den Ergebnissen zu berichten. Es gab zwei Wertungen, jeweils eine für Vereins- und Nicht-Vereinsspieler. Wenig überraschend war, dass sich bei den Vereinsspielern "Lokalmatador" Dr. Heinrich Rolletschek, der auch als Elofavorit in Rennen ging, als Sieger küren konnte. Bei den vereinslosen Spielern erreichte Martin Kocev den ersten Rang.

 

Ich wünsche dem Veranstaltungsteam rund um Katharina Riegler und Hans-Jürgen Koller auch für die Zukunft dieses Turniers alles Gute, denn eine zweite Ausgabe wurde schon angekündigt!

 

Bericht: Joachim

Bericht beim Landesverband (vom Organisationsteam)

Ergebnisse

 

Denken im Hörsaal ist Alltag, denken im Hörsaal beim Schach allerdings nicht!                                           (Quelle: JKU-Organisationsteam/Bericht www.schach.at)
Denken im Hörsaal ist Alltag, denken im Hörsaal beim Schach allerdings nicht! (Quelle: JKU-Organisationsteam/Bericht www.schach.at)