Großmeisterliches Eröffnungstraining mit Andras Flumbort

Am 13.11.2015 begrüßten wir die langjährige Nummer 1 unseres Bundesligateams, den ungarischen Großmeister Dr. Andras Flumbort in unserem Vereinsabend. Er präsentierte vor gut zwanzig interessierten Schachfreunden, darunter erfreulicherweise auch diesmal wieder vielen aus benachbarten Vereinen, einen Teil seines großmeisterlichen Eröffnungswissens.

Im Mittelpunkt dieser Präsentation standen die geschlossenen Eröffnungen. So wurden verschiedene Abspiele des angenommenen Damengambits, der Slawischen Verteidigung und der Katalanische Eröffnung diskutiert. Andras zeigte hier in einigen scharfen Abspielen, wie Weiß starken Angriff entwickeln kann, sollte Schwarz zu materialistisch agieren und den Mehrbauern auf c4 verteidigen. Aber auch tückische ruhige Varianten, die nach frühem Damentausch entstehen können, wurden auf typische Pläne durchleuchtet.

Der nächste Themenkomplex umfasste vor allem Varianten der Abtauschvariante im abgelehnte Damengambit. Der klassische Minoritätsangriff für Weiß und Gegenstrategien aus schwarzer Sicht standen hier im Mittelpunkt.

Beeindruckend war die umfangreichen und sehr langen, zum Teil fast forcierten Varianten von Andras im Grünfeld-Inder, die nach der Pause behandelt wurden. Ist die Analyse in dieser Tiefe für Großmeister erforderlich, um erfolgreich zu sein, so war dieses Kapitel für uns Hobbyspieler eine fast schon akademische Präsentation. Obwohl die entstehenden Stellungsbilder höchst interessant sind, werden wir sie wohl eher selten am Brett haben. Umso lehrreicher waren aber dafür die vielen verschiedenen Ideen in diesem Stellungstyp.

Großmeisterliche Variantenküche auf dem Valentiner Demobrett
Großmeisterliche Variantenküche auf dem Valentiner Demobrett

Dass kleine Tricks durch Zugumstellungen schnell zu günstigen Mittelspielstellungen führen können, demonstrierte Andras anhand einer Variante in der Englischen Eröffnung. In dem besprochenen Abspiel sollten beide Seiten wachsam bei Wahl der Zugreihenfolge sein, um unerwünschte Auswirkungen im Mittelspiel zu vermeiden.

Zu guter Letzt betrachteten wir noch einige Abspiele in der Caro-Kann-Eröffnung. Ein anwesender Bundesliga-Spieler konnte dabei noch seine Vorbereitung vor die bevorstehenden Bundesligarunden am Wochenende überprüfen, was zur Erheiterung der versammelten Runde beigetragen hatte...

Wir bedanken uns bei Andras für seinen sehr engagierten, informativen und sehr umfangreichen Vortrag, und natürlich bei allen von auswärts angereisten Schachfreunden für ihr Interesse!

Bericht: Joachim

Fotos: Andreas