Andrea Nagy und Joachim Dornauer sind Landesmeister im Turnierschach 2015!

Vom 27. März bis zum 4. April sind die heurigen Landesmeisterschaften der Damen und Herren im Volksheim St. Valentin ausgetragen worden. Mit 65 Spielerinnen und Spielern konnten Obmann Andreas Jäkel und der Präsident des oberösterreichischen Landesverbands und Turnierleiter Günther Mitterhuemer wieder eine stattliche Teilnehmerzahl in St. Valentin begrüßen.

Die hervorragenden Bedingungen im Volksheim haben von Beginn an spannende Wettkämpfe erwarten lassen. Nach den ersten Runden spielte sich Joachim Dornauer bei den Herren in die Favoritenrolle und konnte seine Leistung mit einem sehenswerten Angriffssieg in der 8. Runde gegen Roland Posch krönen. Er stand somit bereits eine Runde vor Schluss als der neue Landesmeister fest. Erst in der letzten Runde musste er sich dem neuen Vizelandesmeister Peter Freimüller geschlagen geben. Durch solides und fehlerloses Spiel ist auch der 2. Platz des Hörschingers verdient. Auf Platz 3 und 4 plazierten sich die Valentiner Bundesligaspieler Reinhard Heimberger und Florian Sandhöfner, die wohl nicht ganz mit ihrem Abschneiden zufrieden sind.

Bei den Damen wurde Andrea Nagy mit 4 Punkten unangefochten Landesmeisterin vor Laura Nagy und Martina Amritzer.

Vize-Bgm. Ferdinand Bogenreiter, Obmann Andreas Jäkel (stehend), die beiden Landesmeister Andrea Nagy und Joachim Dornauer (sitzend)
Vize-Bgm. Ferdinand Bogenreiter, Obmann Andreas Jäkel (stehend), die beiden Landesmeister Andrea Nagy und Joachim Dornauer (sitzend)

Zur Siegerehrung waren auch Vizebürgermeister und Sportstadtrat Ferdinand Bogenreiter anwesend, um die Sieger gebührend feiern zu können.

Endstand

Rg. SNr Tit Name des Spielers   Elo     Nat   Verein Pkte   RF     Rp  
1 3   Dornauer Joachim 2126 AUT ASK St. Valentin 7 40,5 2224
2 9   Freimueller Peter 2036 AUT SV Hörsching 7 35,5 2184
3 2 FM Heimberger Reinhard 2248 AUT ASK St. Valentin 36,0 2170
4 1 FM Sandhöfner Florian 2279 AUT ASK St. Valentin 34,5 2146
5 5   Posch Roland 2091 AUT SV Hörsching 32,0 2059

Die Kategoriepreise gingen an:

2. Viertel: Stefan Berger vom ASV Linz mit 6 Punkten und Platz 8

3. Viertel: Johann Wiesinger von Leonding mit 5 Punkten und Platz 24

4. Viertel: Helmut Wöss von Hartkirchen mit 4,5 Punkten und Platz 36

 

Der Schachklub St. Valentin bedankt sich sehr herzlich bei den Teilnehmern, der Stadtgemeinde St. Valentin und den Sponsoren für die Unterstützung der Landesmeisterschaft.

 

Bericht: Reinhard Heimberger

Fotos: Peter Kranzl (mehr) und Peter Wilhelm

Komplette Rangliste und Bericht vom Landesverband

Partie Dornauer - Posch