Mannschaftslandesmeisterschaft im Blitzschach: Sauwald gewinnt, St. Valentin wird Vierter

Gerhard und Florian machen Druck, Reinhard observiert
Gerhard und Florian machen Druck, Reinhard observiert
Max, Rudi und Hans in Aktion
Max, Rudi und Hans in Aktion
Roland, Franz und Konrad lehren der Jugend das Fürchten...
Roland, Franz und Konrad lehren der Jugend das Fürchten...

Wie jedes Jahr am Dreikönigstag trafen sich auch heuer wieder Oberösterreichs Schachspieler im Linzer Rathaus, um den Mannschaftslandesmeister im Blitzschach zu ermitteln. Der Landesverband konnte sich über ein großes Teilnehmerfeld freuen.  56 Mannschaften mit je vier Spielern, also deutlich über 200 Spieler, füllten den Festsaal, darunter auch die drei Mannschaften unseres Vereins.

Als Sieger des Turniers ging am Ende die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft Sauwald in der Besetzung Peter Schmidt, Dominic Wisnet, Didi Hiermann und Sebastian Testor hervor. Auf den Plätzen folgten Ansfelden (mit Uli Ennsberger, Christian Weiß, Hermann Knoll und Rainer Tkaczuk) und Steyregg (mit Philipp Enöckl, Johann Webersberger, Robert Wiesinger und Alexander Kirschner). Für das St. Valentiner Spitzenquartett bestehend aus Florian Sandhöfner, Gerhard Tober, Reinhard Heimberger und Peter Kranzl blieb mit eineinhalb Punkten Rückstand auf den letzten Podestplatz leider nur der undankbare vierte Rang, der dennoch eine Verbesserung gegenüber der Setzliste bedeutete.

Unsere zweite Mannschaft (mit Joachim Dornauer, Max Müller, Rudi Trauner und Hans Weilguni) qualifizierte sich ebenfalls für das A-Finale, kam dort aber nicht über den 14. Rang hinaus. Die dritte Mannschaft (mit Karl Bergmayr, Franz Heimberger, Konrad Bräuer und Roland Preisler) erreichte im C-Finale den vierten Platz.

Fotos: Peter (mehr)

Video von Peter

Bericht: Joachim