Geschichte

Gründungsmitglied Alois Schuh
Gründungsmitglied Alois Schuh
Langzeitobmann Franz Schaumlechner
Langzeitobmann Franz Schaumlechner

Der Schachverein wurde 1953 als Sektion des ASK St. Valentin gegründet und war zu Beginn Mitglied im niederösterreichischen Schachverband. Alois Schuh, zu dessen Gedenken jährlich ein Turnier veranstaltet wird, war eines der Gründungsmitglieder.

 

Im Jahr 1959 erfolgte der Wechsel zum oberösterreichischen Schachverband. Über viele Jahrzehnte führte Franz Schaumlechner als Obmann die Geschicke unseres Vereins. Die Anzahl der aktiven Mitglieder ist weitgehend konstant und beträgt zum heutigen Tag etwa 40 Personen.

 

Im Laufe der Zeit hat es viele schöne Erfolge gegeben und seit etwa 20 Jahren zählt unser Verein zu den stärksten des Landes. So hat es unsere erste Mannschaft durch den Landesmeistertitel 1996 geschafft, seit damals mit nur einer einjährigen Unterbrechung in der 2. Bundesliga vertreten zu sein. Zusätzlich wurden mehrmals Einzellandesmeistertitel im Blitzschach und Turnierschach errungen.

Neben unserer ersten Mannschaft stellt unser Verein gegenwärtig zwei weitere Mannschaften, die in der 1. Landesliga und in der Kreisliga spielen.

 

Auch unsere Kinder und Jugendlichen hatten immer wieder beachtliche Auftritte. Neben einiger Landesmeistertitel im Turnier- und Blitzschach wurden auch schöne Podestplätze bei Staatsmeisterschaften belegt, die zu Teilnahmen bei Jugend-Europameisterschaften und sogar Jugend-Weltmeisterschaften führten.

 

Unsere Senioren nehmen ebenfalls regelmäßig an Einzel- und Mannschaftslandesmeisterschaften statt. Deren Teilnahmen führten immer wieder zu Spitzenplätzen am Podest.

 

Unser Verein unterhält auch langjährige freundschaftliche Verbindungen zu den benachbarten Vereinen.  Nicht zuletzt deshalb freuen wir uns immer wieder über hohe Teilnehmerzahlen bei unseren Turnierveranstaltungen.