Jugend

Schachtraining für Kinder und Jugendliche

Wir führen jeden Freitag ab 17:45 Uhr, natürlich kostenlos, ein Schachtraining für Kinder und Jugendliche durch. Unser Ziel ist, das Interesse und Freude am Schach zu wecken, unseren Jüngsten etwas Neues zu zeigen und beizubringen, ohne den Spaß an der Sache aus den Augen zu verlieren.

 

Warum Schach?

Schach hat gerade für Kinder einen vielfältigen pädagogischen Nutzen. Studien belegen, dass Konzentration, Geduld, Vorausdenken und die räumliche Vorstellung trainiert werden. Schach bringt Kinder dazu, die Möglichkeiten des anderen zu beachten und aus Fehlern zu lernen. Es fördert auf spielerische Weise die Eigenverantwortung und das Selbstbewusstsein.


Wir freuen uns sehr auf euer Kommen!

Trainer:

 

Reinhard Heimberger (C-Schachtrainer, Tel. 0664/6150571)

Reinhard hat mit vier Jahren zum Schachspielen begonnen und ist seit seinem 7. Lebensjahr für den Schachverein St. Valentin aktiv. Er spielt in der 2. Bundesliga. Reinhard hat 2013 die Ausbildung zum C-Trainer abgeschlossen. 

 

Joachim Dornauer (Tel. 0650/7424904)
Joachim spielt seit seinem 15. Lebensjahr vereinsmäßig Schach und kam 1994 zum Schachverein St. Valentin. Er spielt vor allem in der 2. Landesliga und gelegentlich in der 2. Bundesliga.

 

Schachlernseiten und Trainingsmöglichkeiten im Internet

Weil sich einige von euch zusätzlich zu den Trainingsveranstaltungen mit Schach beschäftigen wollen, haben wir hier einige Tipps zusammengefasst.

 

1. Wenn du noch nicht weißt, wie man die Figuren aufstellt, der Turm sich bewegt, was eine Rochade ist oder was der besondere Bauernzug "En passant" ist, dann findest du hier eine tolle Möglichkeit, das herauszufinden: https://lichess.org/learn

 

2. Möchtest du die verschiedenen Taktikmotive üben und wissen, was eine Gabel mit Schach zu tun hat, so wirst du hier sicher fündig: https://lichess.org/practice

 

3. Du willst die Taktikmotive üben? Dann findest du auf https://lichess.org/training tolle Taktikaufgaben. Davor ist eine kostenlose Registrierung unter https://lichess.org durchzuführen.

 

4. Neben der Eröffnung und dem Mittelspiel kommst du irgendwann einmal ins Endspiel. Kannst du beispielsweise mit dem Turm matt setzen? Hier findest du super Übungen für alle Varianten https://chess-endgame-trainer.firebaseapp.com/home