Schachtraining und Entertainment mit Georg Danner

Am 7. Oktober hielt unser Haus- und Hoftrainer Georg Danner wieder einen seiner beliebten Trainingsabende in St. Valentin ab. Leider kamen dieses Mal die Besucher aus unseren benachbarten Vereinen nicht so zahlreich wie zuletzt. Das lag zum einen wohl am bevorstehenden Meisterschaftsspieltag, zum anderen auch an den Trainingsabenden, die unsere Schachfreunde in Hörsching recht häufig veranstalten.

Der Läufer auf g2 und Springer auf e4 machen gegen die schwarze Dame immer "RREMISS"!
Der Läufer auf g2 und Springer auf e4 machen gegen die schwarze Dame immer "RREMISS"!

Die Zuschauer hatten auch an diesem Abend wieder die Gelegenheit, Lehrreiches und Interessantes über Schach in unterhaltsamer Weise präsentiert zu bekommen. Zum schachlichen Auftakt wählte Georg für uns ein Bauernendspiel aus, das der englische Großmeister und Mathematiker John Nunn für das britische Nachwuchstraining komponiert hat. Die vielen Möglichkeiten in der nur auf den ersten Blick einfachen Stellung machten es nicht leicht, die lehrreiche Lösung zu finden.

 

Das zweite Beispiel war eine hochkomplizierte taktische Studie, bei der für Weiß ein forcierter Gewinn zu finden war. Dass Weiß in der Ausgangsstellung eine Figur gewinnen kann, aber nicht die Partie, war nicht gleich offensichtlich. Ebenso wenig offensichtlich wie die Lösung, mit der Weiß bei genauestem Spiel die schwarze Dame erobert oder den schwarzen Monarchen wunderschön mit einem erstickten Matt erlegt.

 

Den nächsten Programmpunkt bildete eine Analyse der Schlüsselmomente von einer Partie, die bei der heurigen Schacholympiade in Baku gespielt wurde. Beim Wettkampf Österreich gegen Ungarn traf der junge Steirer Kreisel auf den langjährigen ungarischen Spitzenspieler Zoltan Almasi. Kreisel zog sich in dieser Begegnung wirklich sehr gut aus der Affäre und forderte den Ungarn über die volle Distanz zu gehen. Schließlich gelang es dem Routinier, das Endspiel mit viel Ruhe und trickreichem Spiel zu gewinnen. Sehr lehrreich war dann auch der Rückblick auf die Eröffnung dieser Partie und die daraus entstehende Struktur mit ihren Vor- und Nachteilen.

John Nunns Endspielaufgaben werden von den englischen Kids gelöst. Und von uns auch.
John Nunns Endspielaufgaben werden von den englischen Kids gelöst. Und von uns auch.
"Caro-Kann ist fest, aber wenig aktiv"
"Caro-Kann ist fest, aber wenig aktiv"

Sehr beeindruckend war die nächste Partieanalyse. Aus den frühen 1980-er Jahren stammte die Begegnung von Exweltmeister Garry Kasparov gegen den damaligen Supergroßmeister Alexander Beljavski, die bei den WM-Kandidatenwettkämpfen gespielt wurde. Diese Partie zeigte eindrucksvoll, wie tief die damalige Weltklasse Stellungen aus dem Damengambit analysierten - ohne Computer wohlgemerkt! Kasparov gelang ein wunderschöner Sieg. Garniert wurde diese Vorführung mit dem einen oder anderen von Georgs Lehrsätzen, beispielsweise den Grund, warum "Onkel Kortschnoi" sich oft mit der Königsspringerentwicklung in Damengambit-Stellungen Zeit gelassen hat und wie Georg von diesem Wissen selbst profitiert hat.

 

Eine prominente Begegnung stand auch im Mittelpunkt des nächsten Programmpunkts: Georg spielte in der Landesligamannschaft von Hörsching in der heurigen 1.Runde gegen St. Valentin gegen unseren Erwin Rumpl. Hätte ich gewusst, dass Georg gegen uns antritt, dann hätte ich ihn möglicherweise schon gewarnt, dass die Trauben in St. Valentin für ihn hoch hängen werden. Erwin spielte die angesprochene Partie auch sehr genau und so gab es auch ein recht schnelles Remis. Das in Aussicht stehende Springerendspiel hätte keinem der beiden hohen Unterhaltungswert oder den vollen Punkt versprochen. 

 

Eine sehr interessante Angelegenheit war ein Doppelturmendspiel aus Georgs Partie gegen den deutschen Meisterspieler Koop. Lange Zeit war die Partie etwa im Gleichgewicht, bis Koop etwas den Faden verlor und zu viel riskierte. Leider verpasste Georg eine lehrreiche Gewinnfortsetzung, und so endete auch hier die Sitzung in einem Unentschieden.

 

Den letzten, aber recht umfangreichen Programmpunkt bildete eine umkämpfte Partie von Hans Nussbaumer, der vor einigen Wochen in der niederösterreichischen Landesliga auf Janetschek traf. Diese Partie war ein langes Auf und Ab, und es war spannend, die Ideen und berechneten Varianten von Hans angereichert mit Georgs Gedanken zu hören. Die spannende Partie endete in einem Remis, jedoch war wohl etwas mehr für unseren St. Valentiner drin. Jedenfalls kiebitzten alle Teilnehmer bis zum Schluss kurz vor Mitternacht eifrig mit.

 

Wir werden in den nächsten Wochen wieder einen Trainingsabend mit Georg veranstalten. Der Termin steht allerdings noch nicht fest. Sobald dieser fixiert ist, wird er auf unserer Webseite sowie auf www.schach.at veröffentlicht.

Nussis Kampfpartie am Sezierbeamer
Nussis Kampfpartie am Sezierbeamer

Fotos: Peter

Bericht: Joachim